Ich will momentan Ausprobieren ob in meinem Fall NV ein Ersatz für ACDSee sein kann. Da letzteres die .nef nur ganz miserabel anzeigen kann.
Jetzt kann ich allerdings im Browser nicht vorne den Ordner anwählen. Bzw. ich kann ihn schon anwählen aber links wird dann nicht der Inhalt angezeigt. Bin ich blöd???
Nikon Browser
Moderator: pilfi
Nikon Browser
Zuletzt geändert von doubleflash am Di 27. Dez 2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
Da NV ja die .nef Daten inklusive Änderungen in NC anzeigt und das recht schnell könnte ich doch eigentlich darauf verzichten meine Bilder in .jpg zu speichern/archivieren. Nur wenn ich etwas ausgedehnter retouchieren will in PS dann müsste ich halt noch in .tif oder .jpg speichern. Macht das einer von euch bereits so?
Da NV ja die .nef Daten inklusive Änderungen in NC anzeigt und das recht schnell könnte ich doch eigentlich darauf verzichten meine Bilder in .jpg zu speichern/archivieren. Nur wenn ich etwas ausgedehnter retouchieren will in PS dann müsste ich halt noch in .tif oder .jpg speichern. Macht das einer von euch bereits so?
-
- Batterie7 Kamera
So mache ich das schon lange.doubleflash hat geschrieben:Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
Ich sichte und sortiere mit NV, bearbeite sie wenn nötig mit NC, speichere dort nondestruktiv und konvertiere nur die Fotos, die ich mit PS weiter bearbeite.
Viele Grüße Gisbert
Allzu verbreitet scheint die Arbeitsweise ja nicht zu sein, aber mir gefällt sie inzwischen.
Gestern habe ich noch meine Daten von Dezember und November entsprechend abgeändert (.jpg gelöscht) und etwas gespielt. Geht super! Die Daten davor sind etwas schwieriger, da ich da noch kein NC hatte und mit PS konvertiert habe. Wird halt etwas Arbeit.
Und für den Belichter mache ich inzwischen sowieso immer eingene Bilder mit entsprechend angepasster Größe und Schärfung. Ist so auch sinniger als in einem solchen Fall nochmal ein .jpg abzuändern.
Gestern habe ich noch meine Daten von Dezember und November entsprechend abgeändert (.jpg gelöscht) und etwas gespielt. Geht super! Die Daten davor sind etwas schwieriger, da ich da noch kein NC hatte und mit PS konvertiert habe. Wird halt etwas Arbeit.
Und für den Belichter mache ich inzwischen sowieso immer eingene Bilder mit entsprechend angepasster Größe und Schärfung. Ist so auch sinniger als in einem solchen Fall nochmal ein .jpg abzuändern.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, ich mache das auch so.doubleflash hat geschrieben:Jetzt habe ich inzwischen etwas mit NV rumgespielt. Das Programm würde tatsächlich einige Probleme lösen, die ich mit ACDSee habe.
.. und weg.
-
- Batterie11 A
Ich hab mir den Nikon Viewer als Aktion auf die rechte Maustaste gelegt, d.h. wenn ich rechts auf einen Ordner klicke, dann kann ich aus dem Menü gleich den Nikon Browser starten.
Nett
Roland
Nett

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"