Mal sehen ob jemand den Unterschied sieht


zugegeben, der Unterschied ist nicht groß, aber wie ich glaube sichtbar.
Gruß
Jürgen
EDIT : Blende 7.1, Brennweite 400mm, 1/60 bzw 1/70 sec., ISO 800, Farbraum III (sRGB)
Moderator: donholg
Hallo Jürgen,jsjoap hat geschrieben:zugegeben, der Unterschied ist nicht groß, aber wie ich glaube sichtbar.
Gruß
Jürgen
EDIT : Blende 7.1, Brennweite 400mm, 1/60 bzw 1/70 sec., ISO 800, Farbraum III (sRGB)
Jo, zum Beispiel das darin eingebettete JPG wird natürlich neu berechnet und noch ein paar andere Dinge. An den Bilddaten an sich ändert sich absolut nichts!andiz hat geschrieben:Findest Du? Also mit Capture geht das.Wie soll denn das bei RAW gehen? Das kannst Du vergessen!
Ein komprimiertes RAW von der D70 in Capture geöffnet und wiederrum als RAW abgespeichert wird definitiv nochmals komprimiert. Die Bildgröße unterscheidet sich durchaus um 500kB, und das wäre nicht so, wenn man nur evtl. geänderte Metadaten abspeichern würde.
Ja, so sollte es auch eigentlich nach Definition eines RAW-files sein. Aber 500kB Unterschied können eigentlich nicht alleine in dem mini-jpg und kleineren Veränderungen begründet sein.o, zum Beispiel das darin eingebettete JPG wird natürlich neu berechnet und noch ein paar andere Dinge. An den Bilddaten an sich ändert sich absolut nichts!
Und warum kann das eigentlich nicht sein? Wenn ich das große Previewbild in meine D2H NEF einbaue, da wächst die Dateigröße um etwa 1.5MB. Da stecken richtige fette JPG Previews in der Datei, wenn Capture entsprechend eingestellt ist.andiz hat geschrieben:Aber 500kB Unterschied können eigentlich nicht alleine in dem mini-jpg und kleineren Veränderungen begründet sein.