D70: JPG oder konsequent RAW?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti

D70: JPG oder konsequent RAW?

Beitrag von Walti »

Hallo zusammen!
Kann mir einer bei der Frage weiterhelfen, ob man mit der D70 'auch' JPGs machen kann, oder sollte man eher konsequent auf 'RAW's gehen?
Gruß
Walti
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Als Anfänger verhaue ich mich leider noch zu oft bei der Belichtung. Aus diesem Grund ist für mich RAW zwingend.

Gruss

Klaus
Gruß
Klaus
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich habe am Anfang nur jpg gemacht ==> geht gut. Vielleicht etwas mit analoger Fotografie zu vergleichen, in dem Sinn, dass man nach der Aufnahme nicht mehr so viel verändern kann. Bei gutem Licht usw. kein Problem.

Seit ich NC richtig einsetzt, mache ich jedoch nur noch Bulder in raw, da die Möglichkeiten Unzulänglichkeiten bei der Foto-Erstellung (90% von mir - 10% Cam) etwas auszugleichen. Vor allem Weißabgleich, Farbsättigung, Belichtung, D-Lighting sind Punkte die man in gewissen Bereichen noch retten kann.

Jetzt schalte ich nur noch auf jpg um wenn ich die Geschwindigkeit brauche oder Angst habe, die Speicherkarte wird zu schnell voll. Aber bald bekomme ich mein X-drive und der letzte Grund entfällt dann auch noch.
Gruß Roland...
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Seit ich zwei 1GB MD Karten habe fotografiere ich nur noch im RAW Format. Meist wird mit NC das ganze per Stapelverarbeitung in JPG gewandelt und die Aussreiser dann noch mal in NC vernünftig bearbeitet. Ich möchte die Vorteile des RAW Formats nicht mehr missen.
Gruß Hauke
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Also ich Fotografiere auch meistens in Raw, Ausnahmen sind wenn ich eine schnelle Bildfolge brauche.

Dann muss ich die Bilder aber wieder in NC auf NEF umwandeln da ich die Bilder so archiviere
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Diese Frage stellte sich mir auch. Ich mache das meiste im RAW und archiviere auch als Nef. Auser ich knipse nur so rum, bei Partys oder so. Da reicht mir JPG.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich schieße die Bilder meist als jpg. Raw nehme ich nur, wenn es eine schwierige Lichtsituation gibt, bei der ich mir bezüglich Weißabgleich und Belichtung nicht so ganz sicher bin.

Mein Grund dafür ist: Faulheit :-).

Um eine ganze Serie Nef's nachzubearbeiten ist mir das ganze einfach zu lahm. Ich habe nen etwas älteren Dual 1,7 Ghz Xeon-Rechner und NC ist so ziemlich das einzige Programm, das auf dem Teil kriecht wie ne lahme Ente.

Meist reichen ein paar kleine Korrekturen an den Jpgs aus und einmal speicher, wenn sie die höchste Qualität haben sieht auch kein Mensch.
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo, da ich nicht alles nachbearbeiten möchte, fotografiere ich meist mit JPG fine. Ggf. mache ich bei schwierigen Lichtsituationen ein Bracketing. Bei hohen Kontrasten im Bild nehme ich RAW+JPG basic, z.B. bei Bühnenfotografie oder Nachtaufnahmen oder mache DRI, dann mit JPG fine. Ich möchte alle Bilder im JPG Format vorliegen haben, da ich erwarte, dass man dieses Format auch in einigen Jahren noch auf den dann üblichen Betriebssystemen verarbeiten kann, auch wenn es die Firma Nikon dann nicht mehr geben sollte.

Gruß
Dirk
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Questor hat geschrieben:Um eine ganze Serie Nef's nachzubearbeiten ist mir das ganze einfach zu lahm.
NC hat doch eine Stapelverarbeitung, da brauchste nicht vor dem PC sitzen. Einzelnd nur die bearbeiten, die mit der Stapelverarbeitung nicht so gut wurden.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Wenn ich alle Bilder automatisch per Stapelverarbeitung durchlaufen lasse kann ich doch genau so gut gleich in jpg fotografieren. Der Sinn von Raws liegt meines erachtens doch dadrinne, bei jedem Bild genau die Fehler beseitigen zu können, die man beim fotografieren nicht verhindern konnte. Da i.d.R. bei jedem Bild eine unterschiedliche Ausgangssituation herrschte (Serienbilder mal ausgenommen) macht eine Stapelverarbeitung in meinen Augen nur bedingt Sinn.

Entweder, man will aus jedem Bild das Maximum rausholen, dann fotografiert man in raw und investiert viel Zeit in die Nachbearbeitung oder man gibt sich wie in guten alten analogen Zeiten mit dem zufrieden, was man beim fotografieren auf den Chip gebannt hat. Dann ist jpg angesagt. Und wenns wirklich mal ein paar Perlen gibt, die man dann auf 100% bringen möchte ist ja auch noch am jpg eine Menge rauszuholen.
Antworten