D200-Restbildanzeige

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

vdaiker hat geschrieben:Aber ich fuerchte bei der D200 wird man das genauswenig in der Firmware beheben wie das bei der D1/D2 der Fall ist. Weil in der Theorie ist es ja korrekt. :cry:
Ist halt ne Philofrage, aber ehrlich gesagt gibts schlimmere Probleme :D.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

nac hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Aber ich fuerchte bei der D200 wird man das genauswenig in der Firmware beheben wie das bei der D1/D2 der Fall ist. Weil in der Theorie ist es ja korrekt. :cry:
Ist halt ne Philofrage, aber ehrlich gesagt gibts schlimmere Probleme :D.
Und weil es die gibt versteh ich nicht warum sie den Restspeicher nicht in MB oder von mir aus auch % angeben. Aber ist ja auch herrlich egal.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

doubleflash hat geschrieben:Und weil es die gibt versteh ich nicht warum sie den Restspeicher nicht in MB oder von mir aus auch % angeben. Aber ist ja auch herrlich egal.
Einspruch euer Ehren... in % oder MB muss ich noch anfangen zu rechnen! Dazu habe ich beim fotografieren jetzt keine Böcke :D
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

nac hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:Und weil es die gibt versteh ich nicht warum sie den Restspeicher nicht in MB oder von mir aus auch % angeben. Aber ist ja auch herrlich egal.
Einspruch euer Ehren... in % oder MB muss ich noch anfangen zu rechnen! Dazu habe ich beim fotografieren jetzt keine Böcke :D
Mir reicht schätzen, aber das kann ich ja auch mit dem vorhandenen Bildzähler...
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Ich komme besser mit einer fest angegebenen Bilderzahl zurecht. Dann weiß ich verläßlich, ob ich die Karte wechseln sollte oder nicht. Das geht doch schneller als Filmwechseln :)

Beste Grüße,
Scooter
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

nac:
"Was mich aber bei den D200 Usern interessieren würde, wie lange benötigt die D200 zum speichern von RAW komprimiert?"

Im Handbuch steht auf Seite 31: Einstellung: Ein (komprimiert). NEF werden ohne nennenswerte Qualitätsverluste um etwa 40-50% komprimiert. Die für die Speicherung erforderliche Zeit nimmt ab.[/b]

Beste Grüße,
Scooter
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

scooter hat geschrieben:Im Handbuch steht auf Seite 31: Einstellung: Ein (komprimiert). NEF werden ohne nennenswerte Qualitätsverluste um etwa 40-50% komprimiert. Die für die Speicherung erforderliche Zeit nimmt ab.
Danke, gehts auch genauer :D. Im Handbuch der D1x steht dasselbe und dort sind die nefs komprimiert sehr langsam, also für schnelle Bildfolgen schlicht unbrauchbar. Daher interessieren mich eher genaue Sekundenangaben von durchschnittlichen Bildern. Also nef unkomprimiert mit Karte = x sek. und komprimiert = y sek.
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Upps :oops: Nikon schwindelt? Die sind aber gemein... :(

Habe heute Probefotos mit Blitz gemacht, ohne NEF-Komprimierung. Ging so schnell, daß es nicht spürbar war. Habe leider gar keine Zeit momentan, das mit komprimierten NEFs zu testen... Vielleicht später, so über die Feiertage und dann muß eine Handstoppuhr ausreichen.

Beste Grüße,
scooter
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

scooter hat geschrieben:Upps :oops: Nikon schwindelt? Die sind aber gemein... :(
nö das heisst Marketing :)
Vielleicht später, so über die Feiertage und dann muß eine Handstoppuhr ausreichen.
Wäre nett und Stoppuhr reicht. Wenn Beispielsweise mal 10 Fotos hintereinander machst und dann schaust wie lange dass das dauert zum schreiben reicht sogar ein Sekundenzeiger :)
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Hallo NAC,

Nikon hat doch nicht die Unwahrheit gesagt...

Ich bin auf folgende Speicherzeiten gekommen:

10 Bilder unkomprimierte NEFs = 20 Sek.

10 Bilder komprimierte NEFs = 8 Sek.

Kamera war aufs höchste RAW und Programm eingestellt. Hab sie willkürlich geschwenkt, um Motive mit zufälligen, unterschiedlichen Dateigrößen zu erhalten. Richtlinie für Zeitnahme war Leuchtdauer der grünen Speicher-LED.

Interessantes Ergebnis. Obwohl die Kamera beim Komprimieren mehr rechnen muß, ist sie schneller. Oder habe ich was übersehen?

Beste Grüße,
scooter
Antworten