Was möchtest Du denn wovon freistellen? Bei 5,6/300 hat man nicht wirklich viel Tiefenschärfe.jenne hat geschrieben:4-5,6 fände ich dann zum Freistellen doch wieder etwas dürftig.
Grüße
Andreas
Moderator: donholg
War das jetzt ernst gemeint?Durchgehend 4 wäre noch attraktiv.
Hi Volker, das ist korrekt und ich fände es ja noch akzeptabel. Ich denke aber, dass aufgrund des DX-Formats so ein Objektiv spürbar kürzer und leichter konstruiert werden könnte, als dies z.B. beim Sigma 100-300/4 EX der Fall ist (das hat ja auch schon ein 82mm-Filtergewinde).volkerm hat geschrieben:Hallo Udo,topaxx hat geschrieben:Da wäre ein 70-300/4 VR DX schon deutlich kompakter und attraktiver.
so richtig kompakt wird das aber nicht. Lichtstärke 4 bei 300mm, da wird die Frontlinse .... Kopfrechnen 300mm/4=75mm .... mindestens ein 77mm Filtergewinde.
Hallo Udo,topaxx hat geschrieben:Ich denke aber, dass aufgrund des DX-Formats so ein Objektiv spürbar kürzer und leichter konstruiert werden könnte
Hast du eine Ahnung wie ein 300mm/2 Objektiv für das Kleinbildformat aussehen würde? :bigcrowd:topaxx hat geschrieben:Hmm, ich habe mal verglichen zwischen Nikon und Olympus. Du hast Recht, die Zuiko-Objektive sind teilweise sogar größer und schwerer als die vergleichbaren von Nikon (z.B. 300/2.8).
Ich verstehe das aber nicht so ganz: Eigentlich müsste sich doch der kleinere abzudeckende Bildkreis der Crop-Objektive doch zumindest auf die Durchmesser der Linsen und damit auf das Gewicht auswirken, oder habe ich hier einen falschen Denkansatz erwischt??? War die Kompaktheit und die Gewichtsersparnis bei gleicher Qualität nicht auch ein (Werbe-)Argument von Oly für das 4/3-System?
Gruß
Udo