novofley schnellschuß

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
novofley schnellschuß

Beitrag von PeachyFFM »

selten so gelacht....

http://cgi.ebay.de/Novoflex-400-600-Sch ... dZViewItem

maschinengewehr :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol:

viel spaß am flughafen....

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Es macht aber gute Bilder. Das Novoflex war in den Vor-Autofokus-Zeiten ein Wunschobjektiv vieler Tierfotografen und mit 1500DM auch gar nicht billig.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Was ist der Grund Deiner Heiterkeit?

Das Novoflex war vor einigen Jahren ein bei Sport- und Tierfotografen sehr verbreitetes Objektiv. Ich meine es ist immer noch eine sehr gute - und vor allem preiswerte - Alternative für Teleaufnahmen wenn AF nicht notwendig ist. Es ist scharf und die Fokussierung über den Pistolengriff ist sehr feinfühlig und präzise.

Grüße
Andreas
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

über den pistolengriff wird fokussiert???? naja, sicherlich sehr gewöhnungsbedürtig.

meine heiterkeit kommt von der vorstellung mit dem teil im rucksack am flughafen z.b in die usa fliegen zu wollen.....

steht aber auch in meinem posting.....

T
Zuletzt geändert von PeachyFFM am Di 13. Dez 2005, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Beitrag von volkerm »

PeachyFFM hat geschrieben:über den pistolengriff wird fokussiert???? naja, sicherlich sehr gewöhnungsbedürtig.
Das stimmt. Aber es funktioniert erstaunlich feinfühlig und treffsicher, weil man den groben Bereich getrennt über einen Auszug feststellt. Die Fokussierung über den Pistolengrif geht also immer nur über einen Teilbereich.
PeachyFFM hat geschrieben:meine heiterkeit kommt von der vorstellung mit dem teil im rucksack am flughafen z.b in die usa fliegen zu wollen.....
Kann man ziemlich handlich zerlegen. Der Pistolengriff-Mittelteil sieht allerdings trotzdem verdächtig aus, deshalb gibt das sicherlich Nachfragen.
.. und weg.
ThomasL
Batterie2
Batterie2

Beitrag von ThomasL »

Zu dem Objektiv gehört aber noch ein Auslösekabel und eine Schulterstütze. Durch die 2 Pistolengriffe und die Schulterstütze kann man es aber sehr bequem halten und muß nicht an der Kamera auslösen.

Und das man mit dem Objektiv mehrere Brennweiten haben kann ist ein echter Vorteil. Zu den 400 mm und 600 mm Objektivköpfen, gab es auch noch einen lichtstärkeren Objektivkopf mit 560mm Brennweite von Leica.

Aufmerksamkeit erlangt man mit diesem Objektiv auf jeden Fall.

Gruß Thomas
baghras
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von baghras »

Ich überleg mir so'n Ding zu kaufen, oder 'ne Russentonne.
Wie war das nochmal im Mittelteil mit dem Auslösekabel? Kenn ich nur von meiner FM hat man da in den Auslösknopf geschraubt. Wie soll das denn an einer D70s funktionieren, nimmt man da den Kabelauslöser oder die FB?
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel
volkerm
Beitrag von volkerm »

baghras hat geschrieben:Wie war das nochmal im Mittelteil mit dem Auslösekabel? Kenn ich nur von meiner FM hat man da in den Auslösknopf geschraubt. Wie soll das denn an einer D70s funktionieren, nimmt man da den Kabelauslöser oder die FB?
Bei Pigriff C kann man umbauen, entweder Drahtauslöser oder elektrischer Kontakt durch Mikroschalter. Im Pigriff ist eine 2,5mm Klinkenbuchse für den elektrischen Kontakt. ich habe das mit Adapter an den 10-poligen Fernauslöser der D1/D2 angeschlossen. Bei der D70s müsste es mit dem Kabelauslöser gehen, wenn man das Kabel durchschneidet und die 2,5mm Stecker / Buche dazwischenbaut.
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ups. Dann kan man das Ding an einer D70 vergessen? :cry:
volkerm
Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ups. Dann kan man das Ding an einer D70 vergessen? :cry:
Die Handhabung ist zumindest viel einfacher, wenn man mit beiden Händen die Griffe hält und dabei hinten fokussiert und vorne auslöst.
.. und weg.
Antworten