Nikon 28/2.8 AIS <-> Nikon 17-55DX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Annähernd ist nicht gleich. Entscheidend ist unterm Strich der Winkel der ausfallenden Lichtbüschel und da gibts deutlich Unterschiede von Optik zu Optik. Ideal wären telezentrische Rechnungen, aber ...
Zuletzt geändert von gs am So 27. Nov 2005, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Bei den Aufnahmen mit Blende 2,8 meine ich beim 28er einen deutlichen Unterschied obere Bildhälfte/untere Bildhälfte zu sehen.
Gut beobachtet, Andreas! Ich habe nun einen einfachen Test gemacht: das selbe Motiv mit identsichen Aufnahmen, normal umd mit Kamera auf dem Kopf. Der Effekt ist deutlich zu sehen, die obere Bildhälfte ist bei normaler Ausrichtung weniger scharf. Mit Kamera auf dem Kopf ist die obere Bildhälfte scharf und die untere wird unscharf.
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Im Nahbereich ist das 28/2.8 AIS mit 0.2m Naheinstellgrenze ganz witzig ...

Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Do 1. Dez 2005, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

8) ..., das kenne ich vom AF-S 17~35. Naheinstellgrenze = 12cm... :D Da kann man wirklich sehr schön nah ran gehen und schon fast WW-Makros machen... :lol:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
volkerm
Beitrag von volkerm »

Update: ich war mit dem 28/2.8 AIS gerade beim Nikon NPS zur Überprüfung. Ergebnis der Überprüfung: mein Exemplar ist nicht dezentriert, auf der optischen Bank keine Auffälligkeiten. Schlussfolgerung: da sich das Objektiv an zwei verschiedene Kameras so verhält, sind die oben gezeigten Ergebnisse des AIS offenbar doch typisch. :?
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 7. Dez 2005, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten