Praxisbericht D2Hs von Michael Weber

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

gs hat geschrieben:Wurde der Schwarzpunkt hier nicht viel zu tief, sprich im nutzlosen Grundrauschen angesetzt?
Ja, aber ich vermute eher bewusst, damit man eben das Rauschen sehen kann ?!??
Reiner
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

Reiner hat geschrieben:
gs hat geschrieben:Wurde der Schwarzpunkt hier nicht viel zu tief, sprich im nutzlosen Grundrauschen angesetzt?
Ja, aber ich vermute eher bewusst, damit man eben das Rauschen sehen kann ?!??
Also das Beispiel mit den verlangten USM-Samples wurde von mir so verwendet wie Heiner das reingestellt hat. Außer USM wurde daran nichts geändert. Tatsache ist daß das File keinerlei "Lost Shadows" aufweist, jedoch ziemlich große Flächen " Lost Hightlights" also, wenn man den darstellbaren Kontrastumfang in Rechnung stellt eher noch überbelichtet als unterbelichtet ist. ( und zwar um gut 0.5 EV ) An der linken Hand sind schon bemerkenswerte Stellen "ausgefressen". Daran und am nicht darstellbaren Belichtungsumfang wie einer ganz allgemeinen Unschärfe krankt das Bild viel mehr als an irgendwelchem Rauschen. Alles IMHO natürlich :wink:
Heiner
Beitrag von Heiner »

Gut, das Raw_file ist direkt aus der Cam und wurde mit einer Belichtungskorrektur von -0,7 aufgenommen!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten