Ja, aber ich vermute eher bewusst, damit man eben das Rauschen sehen kann ?!??gs hat geschrieben:Wurde der Schwarzpunkt hier nicht viel zu tief, sprich im nutzlosen Grundrauschen angesetzt?
Praxisbericht D2Hs von Michael Weber
Moderator: donholg
Also das Beispiel mit den verlangten USM-Samples wurde von mir so verwendet wie Heiner das reingestellt hat. Außer USM wurde daran nichts geändert. Tatsache ist daß das File keinerlei "Lost Shadows" aufweist, jedoch ziemlich große Flächen " Lost Hightlights" also, wenn man den darstellbaren Kontrastumfang in Rechnung stellt eher noch überbelichtet als unterbelichtet ist. ( und zwar um gut 0.5 EV ) An der linken Hand sind schon bemerkenswerte Stellen "ausgefressen". Daran und am nicht darstellbaren Belichtungsumfang wie einer ganz allgemeinen Unschärfe krankt das Bild viel mehr als an irgendwelchem Rauschen. Alles IMHO natürlichReiner hat geschrieben:Ja, aber ich vermute eher bewusst, damit man eben das Rauschen sehen kann ?!??gs hat geschrieben:Wurde der Schwarzpunkt hier nicht viel zu tief, sprich im nutzlosen Grundrauschen angesetzt?