Allerdings. Kein X für ein U. Die Bilder sind wirklich nicht gut. Ich hoffe, dass das mit einer fertigen D200 und besseren Kameraeinstellungen besser geht, denn so mörderisch rauschen darf eine ISO 1600 Aufnahme heute eigentlich nicht mehr.
Trotz
- schlechtem (Kunst)-Licht
trotz
- hohem Kontrast
und trotz
- vielen Schattenbereichen
Meine Fuji F10 Bilder sind mit Sicherheit nicht schlechter.
Ich habe schon viele Bilder vom D200 gesehen, aber die letzten Bilder mit 1600 und 3200 iso (in Japan, große Halle, Rolltreppen, zwei Motorräder) habe ich kritisch auf die Farbrauschen in dunkelgrauen bis schwarzen Bereiche bei 1:1 Crop geprüft. Die Farbrauschen vom D200 ist einfach perfekt, keinerlei Farbflecken am dunklen Bereiche, es schien alles ganz neutral aus. Anders als bei Sony R1 (mit gleichen MP-Menge), da sieht dann in dunklen Bereiche deutliche Farbflecken auf (sehr große Unterschied!!!).
Es könnte sein, daß Nikon seine Modell D200 deshalb in der Entwicklungszeit bis zur Serie so lange gedauert haben, weil die dieser Farbrauschen-Perfektion erzielen will.
Mich persönlich ist mit dieser Rauschen/Farbrauschen im Bereich 1600/3200 iso vom Nikon D200 völlig in Ordnung (Ich habe schließlich nie höher als 800 iso-Filme fotografiert, seit 18 Jahren, warum eigentlich kritisieren die unbedingt nur bei 1600 bzw. 3200 iso über das Rauschen, das verstehe ich nicht so ganz, oder wollt ihr nur mit 1600 iso fotografieren?!).
Wenn jemand noch weniger Rauschenergebnis bei hohen ISO-Anteil haben will, dann soll eben bei Canon 5D oder Mittelformat-Digitalrückteil (Mamiya und Co.) zugreifen.
Onrap hat geschrieben:Ich habe schon viele Bilder vom D200 gesehen, aber die letzten Bilder mit 1600 und 3200 iso (in Japan, große Halle, Rolltreppen, zwei Motorräder) habe ich kritisch auf die Farbrauschen in dunkelgrauen bis schwarzen Bereiche bei 1:1 Crop geprüft. Die Farbrauschen vom D200 ist einfach perfekt, keinerlei Farbflecken am dunklen Bereiche, es schien alles ganz neutral aus. Anders als bei Sony R1 (mit gleichen MP-Menge), da sieht dann in dunklen Bereiche deutliche Farbflecken auf (sehr große Unterschied!!!).
Es könnte sein, daß Nikon seine Modell D200 deshalb in der Entwicklungszeit bis zur Serie so lange gedauert haben, weil die dieser Farbrauschen-Perfektion erzielen will.
Mich persönlich ist mit dieser Rauschen/Farbrauschen im Bereich 1600/3200 iso vom Nikon D200 völlig in Ordnung (Ich habe schließlich nie höher als 800 iso-Filme fotografiert, seit 18 Jahren, warum eigentlich kritisieren die unbedingt nur bei 1600 bzw. 3200 iso über das Rauschen, das verstehe ich nicht so ganz, oder wollt ihr nur mit 1600 iso fotografieren?!).
Wenn jemand noch weniger Rauschenergebnis bei hohen ISO-Anteil haben will, dann soll eben bei Canon 5D oder Mittelformat-Digitalrückteil (Mamiya und Co.) zugreifen.
@ Onrap:
Genau dieses geringe Farbrauschen ist m.E. ein sehr großer Vorteil der D200. Sogar Bilder mit ISO3200 sehen sehr brauchbar aus.
Hier noch einmal ein neues jpg-Bild bei ISO1600, das direkt (ohne weitere Bearbeitung) so aus der D200 geliefert wurde:
ich habe die aktuellste Bild (Weinfässer/Toskanatafel) nochmals geschaut und die Exif-Daten informiert. Mit Kamera-internen Einstellung: 1600 iso; hohe Scharfzeichnung; verstärkte Farbsättigung.
Trotzt verstärkte Farbstättigung plus hohe Scharfzeichnung sieht das Bild im dunkelgrauen bis schwarzen Bereiche immernoch keine oder nur sehr marginale Farbflecken, alles bleibt in neutralen Grauwerte. Ich finde, die Farbrauschenverhalten am Serien-D200 hat sehr gut beherrscht.
Egal, ob jemanden trotzdem diese Rauschen stört, ich werde trotzdem kommenden Jahr dieser Kamera investieren.
Und am 16. 12. wird das Magazin "foto-magazin Ausgabe 1/2006" erstmals mit einer D200 Labortest gezeigt. Da bin ich sehr gespannt, was dieser Test zeigt.
Zuletzt geändert von Onrap am Mi 23. Nov 2005, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.