djqkat hat geschrieben:also ist es einfach schwierig und war nur zum teil anfängerpech
Ja, schwierig. Die Fotoprofis machen sich viel Gedanken um Licht und Lichtführung, wo immer man das kontrollieren kann. Also Schatten aufhellen mit Reflektoren usw. Bei vielen Bildern macht das einen großen Unterschied, siehe auch die aktuellen D200 Bilder. Der Trick ist Kontrolle des Lichtes.
Sowas ist hier natürlich nicht möglich. Etwas besser ja, aber das Problem der Dynamik ist vorhanden. Übrigens auch analog.
djqkat hat geschrieben:oder anders gefragt, es ist einfach die einschränkung der heutigen technik und auch eine 10 mal teurere kamera hätte das (automatisch) nicht besser gemacht?
Das sehe ich so, ja.
djqkat hat geschrieben:ich meine dann müsste es wohl dementsprechend dunkler werden und damit ich die dunklen stellen nicht zu stark aufhellen muß (wegen bildrauschen und so) blitze ich einfach drauf?
Sieht geblitzt halt anders aus, da muß man vorsichtig dosieren. Aber zum Aufhellen der Schatten ist das schon der einzige Weg, den ich hier sehe.
.. und weg.