brauche mal Eure Unterstützung. Möchte mein 50/1.4 mit einer kürzeren Brennweite ergänzen um bei Kerzenlicht noch stimmungsvolle Aufnahmen machen zu können. Oft ist reicht der Bildwinkel des 50er einfach nicht. Dachte an das Nikon AF 35/2.0 oder das Sigma 30/1.4. Kann man mit dem Sigma bei Offenblende fotografieren und sind die AUfnahmen dann mit dem Nikkor 50/1.4 vergleichbar von der Qualität? AF sollte schon sein (das 35/1.4 ist ja nicht erschwinglich)
Danke für Eure Erfahrungen und eventuell Zusendung von NEFs an klarl@mnet-online.de
LG Michael
welches WW für available light?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
lichtstarkes hammer-ww mit AF gibts von nikon m.m. nach leider nur eines, nämlich das
AF 28/1.4.
preislich ist dieses natürlich weit im jenseits.
eine andere alternative wären die 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8 von sigma.
hat die wer?
gibts dazu erfahrungen?
AF 28/1.4.
preislich ist dieses natürlich weit im jenseits.
eine andere alternative wären die 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8 von sigma.
hat die wer?
gibts dazu erfahrungen?
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
- Batterie7 Kamera
@HeinerHeiner hat geschrieben:Nikkor 1:1,4 35mm MF
kann ich das bei Kerzenlicht noch mit einer D70 (bald D200) scharfstellen? Im Sucher siehst du da doch nichts, da braucht sogar der AF das Hilfslicht des SB-800...
hab da schon einige in EBay gesehen zu erschwinglichen Preisen, immer noch teurer als das Sigma 30/1.4
LG Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der Schärfebereich bei 35/1.4 ist klein, da muss man genau zielen. Mit dem 35/1.4 ist die Fokussierung nach Mattscheibe kaum möglich, man ist auf den Fokus-Indikator angewiesen. Wie gut der an der D200 zu benutzen ist, wird sich zeigen müssen.
Wer kein Nikon-Sammler ist, sollte vermutlich das Sigma 30/1.4 nehmen: dank des AF weniger Probleme.
Wer kein Nikon-Sammler ist, sollte vermutlich das Sigma 30/1.4 nehmen: dank des AF weniger Probleme.
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo ich habe das 24/1.8 vom Sigma. Ich nehme es gern für Situationen mit wenig Licht. Ab 2.8 abgeblendet finde ich es gut, meiner Meinung nach etwas besser als das 18-70 Kitobjektiv bei gleicher Brennweite. Bei 1.8 fällt es relativ etwas stärker ab als zum Beispiel das Nikkor 50/1.8 oder das Nikkor 85/1.8. Gerade unter Extremsituationen, wie zum Beispiel Nachtaufnahmen mit hohen Kontrasten ist aber auch Offenblende erstaunlich brauchbar. Bei Motiven mit geringen Kontrasten wirkt Offenblende etws flau.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848