
Bitte hier nocheinmal abstimmen. Danke!
j.
Moderator: donholg
Man hat doch auch bei RAW eine aktive Kurve drin. Ohne Kurve geit dat nich.David hat geschrieben:@ Jenne:
Warum gibts keine Option "Keine Kurve, weil RAW..."![]()
Ah, das kannte ich noch nicht. Gibt es sowas in Capture nicht? Fände ich praktisch.starfinder hat geschrieben:@jenne Ausser man setzt im Workflow Camera Raw ein. Das beachtet nämlich die (in der Kamera) geldenen Kurve nicht und somit hilft einem diese für die Nachbearbeitung auch nicht weiter.![]()
Das Nicht-Betrachten der geladenen Kurve ohne weiteres Programm. Dann könnte man durch nachträgliches Anwenden einer Kurve an alten Bildern erkennen und probieren, welche Kurve wann und wo ideal gewesen wäre. Ich weiss, es soll auch mit einem zusätzlichen Programm gehen, aber innerhalb von Capture fände ich das nicht schlecht.volkerm hat geschrieben:Was meinst Du?jenne hat geschrieben:Gibt es sowas in Capture nicht? Fände ich praktisch.
j.
Das sieht Nikon wohl auch so, und deshalb kann Capture das mit wenigen Mausklicks. Wähle Palette2/Raw-Primärkorrektur/Tonwertkorrektur an, dann kannst Du von der Benutzerdefinierten Kurve wegschalten. Eine andere Kurve in das NEF hineinladen kann man so nicht, aber wozu auch wenn man die Gradationskurve frei bearbeiten kann.jenne hat geschrieben:Das Nicht-Betrachten der geladenen Kurve ohne weiteres Programm. Dann könnte man durch nachträgliches Anwenden einer Kurve an alten Bildern erkennen und probieren, welche Kurve wann und wo ideal gewesen wäre. Ich weiss, es soll auch mit einem zusätzlichen Programm gehen, aber innerhalb von Capture fände ich das nicht schlecht.