***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Wir werden es ja demnächst sehen, aber nach den Fotos, die Anticop in seinem - inzwischen gesperrten - Thread gezeigt hat, vermute ich mal, dass sich die D200 sich da kaum von der D70 unterscheidet. ISO 1600 unbrauchbar, und ISO 800 nur, wenn die Alternative der Fotografentod ist! :wink:
Karsten, hattest Du nicht selbst die Begündung dafür geliefert?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
anticop
Batterie2
Batterie2

Beitrag von anticop »

immerhin es sind keine COLOR NOISE zu sehen =)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

PeterB hat geschrieben:ISO 1600 unbrauchbar, und ISO 800 nur, wenn die Alternative der Fotografentod ist! :wink:
Ich finde bei D50 und D70 die ISO 1600 bei NEF + Capture sehr gut brauchbar. Nach den bisher vorliegenden Beispielen der D200 könnte es so aussehen als sei sie etwas besser, aber leider sind es ja überwiegend JPEGs mit ungewisser Vorgeschichte.

Mich stört ein feines Rauschen wie in den hier geposteten ISO 1600 Bildern überhaupt nicht. Schlimm finde ich nur aggressiv entrauschte Bilder.

Grüße
Andreas
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

PeterB hat geschrieben:Karsten, hattest Du nicht selbst die Begündung dafür geliefert?
Ja, ich hab da mal laut nachgedacht :wink:
mich ereinnerte nur die Spannweite der unterschiedlichen Bilder stark an die Zeit als die D70 auf den Markt kam. Da gab es auch so unterschiedliche Bilder zu sehen.
Es ist ja auch die Frage nach der Art des Rauschens ( an eine deutliche Reduktion glaube ich nicht). Helligkeitsrauschen ist nat. bei weitem nicht so schlimm wie ein Farbrauschen!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Rauschen....

Beitrag von Onrap »

In dieser Forum diskussieren sie nur um die Rauschverhalten von hohen Lichtempfindlichkeit. Ich habe im englischen Bericht gelesen, daß diesen Software Nikon Capture 4.4 (während dieser Zeit, wie hier im Thread die meisten Bilder gezeigt haben) noch nicht fertig sei, darum haben die nur in JPEG als Vergleichsbilder gezeigt.

Ich warte lieber auf einen offiziellen Tests (aus dpreview; die bekannten Fotozeitschriften usw.) ab. Erst dann bin ich auf die Rauschverhalten-Test (besonders bei dpreview-Test) interessant!

Ansonsten sehe ich bei diesen bisherigen Bilder den Rauschverhalten in Ordnung. Farbrauschen ist der kritische Punkt. Da hat der Nikon D200 ein sehr gutes, neutrales Farbrauschen hingekriegt. Siehe (beide 100% Crop)

Bild
oder
Bild

ABer wie ich gesagt habe, ich werde erst bei offiziellen Tests abwarten!
Zuletzt geändert von Onrap am Mi 16. Nov 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kurt S. »

Zuletzt geändert von Kurt S. am Mi 16. Nov 2005, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kurt S. »

OK, mein Kommentar, nachdem ich mir die Bilder etwas näher angesehen habe:

Grottenschlecht! Verwackelt! Unscharf! Unterbelichtet !

... und doch sehr aussagekräftig. Durch die Unterbelichtung kann man sehr gut das Rauschverhalten und die dazugehörige - noch erreichbare - Auflösung bei diesem Rauschen beurteilen. Sozusagen im worst-case.

Und das sieht wiederum sehr gut aus. Die Detailwiedergabe ist für diesen Fall sehr hoch. Die Artefakte bei ISO800 und ISO1600 sind m.E. besser, als bei vergleichbaren Aufnahmen der D2X.

Und es handelt sich noch um eine Firmware 0.xx. Laßt euch mal vom Serienprodukt mit einer Firmware 1.xx überraschen ;-)

LG
Kurt

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Recht dunkle Bilder. Sehen nur mäßig aus, finde ich. Die letzten beiden fehlen, oder?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D200-Bilder von Italiener!!

Beitrag von Onrap »

Hallo Kurt,

ich habe auch gesehen, sieht so aus, als der Italiener nicht richtig am D200 bedienen kann! Jedes Bild ist schief, unscharf, verwackelt und verdammt blöde Motive geknipst. Ist überhaupt nicht geeignet für die Bildbeurteilung. Das kann man glatt vergessen.
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kurt S. »

jenne hat geschrieben:Recht dunkle Bilder. Sehen nur mäßig aus, finde ich. Die letzten beiden fehlen, oder?
j.

Ooops...sorry, ich hab's korrigiert.

Antworten