Langzeitbelichtungen - wie gemacht?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Nee, irgendwie wird das nix... :(
Da fehlen mir die "Hintergrundkenntnisse" von SLR und dem ganzen Kram.
:(

Wenn man 30 Sekunden belichtet, + eine Belichtungskorrektur von +1, was ergibt das dann in Sekunden!?
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Wenn man 30 Sekunden belichtet, + eine Belichtungskorrektur von +1, was ergibt das dann in Sekunden!?
David, wenn Du im Mode M fotografierst und die Zeit 30s vorgibst, dann nimmt die Kamera auch diese 30 Sekunden. Ich stelle sie auf Belichtungsautomatik "A" und lasse die Kamera die Belichtungszeit einstellen. Nach einem Probebild entscheide ich dann , wie viel Änderung ich haben möchte, und stelle das mit der +/- Korrektur ein.

@Elwood: das ist natürlich ein Argument. Mir war dsa bisher egal, ich habe jedes Bild individuell belichtet. Ob ich mich dabei per +/- Korrektur an die richtige Belichtungszeit herantaste (bis zu +/- 5 Blenden!), oder durch Veränderung der handgestoppten Zeit, das ist doch letztlich kein Unterschied. Wenn ich natürlich vorher schon weiß, daß ich 5 Minuten belichten möchte, dann ist die Stoppuhr im Vorteil, völlig klar. :D
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Elwood hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Mehr als ca. 5 Minuten Belichtungszeit sind also an der D70 nicht sinnvoll.
Eine gewagte Hypothese! ;-)
Das ist keine Hypothese, sondern das Ergebnis realer Versuche. Ich habe zwar keine Spezialsoftware zur Aufbereitung der Bilder verwendet, sondern nur die automatische Noise Reduction, die ja bekanntlich einer Darkframe-Subtraktion entspricht. Auf den Wert mit den 5 Minuten bin ich gekommen, weil das erfasste Bild bei längeren Zeiten links oben ein rosa Eck bekommt, das auf eine Erwärmung des CCDs durch die restliche Kameraelektronik zurückzuführen ist. Ich bin dieses rosa Eck damals bei meinen Versuchen auch trotz Noise Reduction nicht losgeworden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Elwood

Beitrag von Elwood »

Arjay hat geschrieben:Das ist keine Hypothese, sondern das Ergebnis realer Versuche. Ich habe zwar keine Spezialsoftware zur Aufbereitung der Bilder verwendet, sondern nur die automatische Noise Reduction, die ja bekanntlich einer Darkframe-Subtraktion entspricht.
War ja nicht so ernst gemeint mit der Hypothese...

Aber nur weil Du keine Spezialsoftware verwendest, solltest Du nicht
generell behaupten, dass es keinen Sinn macht. Der integrierte Algo
ist "suboptimal"; da geht noch was! ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Elwood

Beitrag von Elwood »

volkerm hat geschrieben:Ob ich mich dabei per +/- Korrektur an die richtige Belichtungszeit herantaste (bis zu +/- 5 Blenden!), oder durch Veränderung der handgestoppten Zeit, das ist doch letztlich kein Unterschied.
Wenn ich DRI vorhabe, scheiden unterschiedliche Blenden wohl aus. (Oder?!)
Korrektur von 5 Blenden kann nicht jede Cam.

NB: Ich habe selber noch nie eine Stoppuhr benutzt, ich zaehle immer. :-)
Ob es nun 5 Minuten oder 5 Minuten und 10 Sekunden sind, macht den Kohl nicht fett.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Volker, ich bin mir ziemlich sicher, dass die D70 auch bei + Korrektur nicht über 30sec belichtet.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
volkerm
Beitrag von volkerm »

Elwood hat geschrieben:Wenn ich DRI vorhabe, scheiden unterschiedliche Blenden wohl aus. (Oder?!)
Jedenfalls ist Anfassen und am Rädchen drehen vermutlich keine gute Idee (damit der Ausschnitt sich nicht verändert).
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

JackMcBeer hat geschrieben:Volker, ich bin mir ziemlich sicher, dass die D70 auch bei + Korrektur nicht über 30sec belichtet.

jan.

Mensch ist das peinlich .... offenbar habe ich Unfug geschrieben. Gerade mit der D2H getestet, und die macht mit Automatik auch maximal 30s. Da war ich wohl bisher doch immer unter 30s, und die paar ganz langebn Belichtungszeiten waren doch manuell ausgelöst :roll: :oops: Ist schon länger her, muß ja wohl so sein. Sorry für die Falschmeldung, ist mir echt peinlich.
.. und weg.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Guten Abend zusammen,

bin ja echt erstaunt, was eine einfache Anfängerfrage für einen Thread auslöst. Positiv natürlich gemeint!

Aber macht bitte weiter so, ist höchst interessant! :shock:

Echt spannend und informativ zugleich!

Henne
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

volkerm hat geschrieben:Jedenfalls ist Anfassen und am Rädchen drehen vermutlich keine gute Idee (damit der Ausschnitt sich nicht verändert).
Genau!
Deshalb mache ich (wenn es im Rahmen der Automatic [30sec] liegt eine Belichtungsreihe mit kräftigen +/- Werten oder eben Manuell mit mehrfacher Verdopplung der Zeiten (angefangen bei einer recht knappen Aufnahme, damit die Lichter noch gut durchgezeichnet und nicht ausgefressen sind). Beide Methoden ersparen mir das Anfassen der Kamera zwischen den Aufnahmen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten