Da fehlen mir die "Hintergrundkenntnisse" von SLR und dem ganzen Kram.

Wenn man 30 Sekunden belichtet, + eine Belichtungskorrektur von +1, was ergibt das dann in Sekunden!?
Moderator: pilfi
David, wenn Du im Mode M fotografierst und die Zeit 30s vorgibst, dann nimmt die Kamera auch diese 30 Sekunden. Ich stelle sie auf Belichtungsautomatik "A" und lasse die Kamera die Belichtungszeit einstellen. Nach einem Probebild entscheide ich dann , wie viel Änderung ich haben möchte, und stelle das mit der +/- Korrektur ein.David hat geschrieben:Wenn man 30 Sekunden belichtet, + eine Belichtungskorrektur von +1, was ergibt das dann in Sekunden!?
Das ist keine Hypothese, sondern das Ergebnis realer Versuche. Ich habe zwar keine Spezialsoftware zur Aufbereitung der Bilder verwendet, sondern nur die automatische Noise Reduction, die ja bekanntlich einer Darkframe-Subtraktion entspricht. Auf den Wert mit den 5 Minuten bin ich gekommen, weil das erfasste Bild bei längeren Zeiten links oben ein rosa Eck bekommt, das auf eine Erwärmung des CCDs durch die restliche Kameraelektronik zurückzuführen ist. Ich bin dieses rosa Eck damals bei meinen Versuchen auch trotz Noise Reduction nicht losgeworden.Elwood hat geschrieben:Eine gewagte Hypothese!Arjay hat geschrieben:Mehr als ca. 5 Minuten Belichtungszeit sind also an der D70 nicht sinnvoll.
War ja nicht so ernst gemeint mit der Hypothese...Arjay hat geschrieben:Das ist keine Hypothese, sondern das Ergebnis realer Versuche. Ich habe zwar keine Spezialsoftware zur Aufbereitung der Bilder verwendet, sondern nur die automatische Noise Reduction, die ja bekanntlich einer Darkframe-Subtraktion entspricht.
Wenn ich DRI vorhabe, scheiden unterschiedliche Blenden wohl aus. (Oder?!)volkerm hat geschrieben:Ob ich mich dabei per +/- Korrektur an die richtige Belichtungszeit herantaste (bis zu +/- 5 Blenden!), oder durch Veränderung der handgestoppten Zeit, das ist doch letztlich kein Unterschied.
JackMcBeer hat geschrieben:Volker, ich bin mir ziemlich sicher, dass die D70 auch bei + Korrektur nicht über 30sec belichtet.
jan.
Genau!volkerm hat geschrieben:Jedenfalls ist Anfassen und am Rädchen drehen vermutlich keine gute Idee (damit der Ausschnitt sich nicht verändert).