Reproduzierbarer D70-"Absturz"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Reproduzierbarer D70-"Absturz"

Beitrag von Arjay »

Mir ist es mittlerweile schon zweimal gelungen, meine D70 reproduzierbar zum Absturz zu bringen - daher hier ein Wort der Warnung:

Bei einfacheren AF-Objektiven dreht sich der Entfernungsring während des Fokussierens mit. Wenn man den aus Versehen blockiert (dranfasst), dann kann die Kamera so abstürzen, dass man sie nur noch durch Herausnehmen und Wieder-Einsetzen der Batterie wiederbeleben kann.

Mir ist das mittlerweile zweimal mit meinem 50/1,8 D passiert. Das Objektiv ist so klein und kompakt gebaut, dass man beim normalen Kamerabetrieb sehr schnell an den Entfernungsring kommt.

Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon mal mit anderen Objektiven erlebt?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hört sich eher nach einer schutzabschaltung als nach einem fehler an...
alexis_sorbas

Re: Reproduzierbarer D70-"Absturz"

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:...
Bei einfacheren AF-Objektiven dreht sich der Entfernungsring während des Fokussierens mit. Wenn man den aus Versehen blockiert (dranfasst), dann kann die Kamera so abstürzen, dass man sie nur noch durch Herausnehmen und Wieder-Einsetzen der Batterie wiederbeleben kann.
...
Sowas hab ich nicht.

mfg

Alexis
reflex
Batterie5
Batterie5

Beitrag von reflex »

kann die batterie sein! Wenn du den entfernungsring festhällst zieht der motor mehr strom und die akkuspannung sinkt. Im extremfall reicht die spannung dann nicht mehr für die cpu und die D70 stürtzt ab. Ich hatte mal so ein ebay 6€ akku, da passierte das schon im normalbetrieb und zwar dann, wenn der spiegel umgeklappt wurde. Der akku lief witzigerweise in der D70s meines kumpels einwandfrei!

klaus
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

hm, so energisch hab ich noch nicht festgehalten. Obwohl ich gerade auch beim 50er 1.4 auch immer die Finger am Ring habe.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Als mein Tokina seine Fokusblockade hatte, ist der Motor halt brummend stehengeblieben. Sonst ist nichts passiert. Auch wenn ich bei dem Objektiv aus versehen den Fokusring festhalte, passiert nicht viel. Dafür ist letztens mal der Spiegel oben geblieben und die Kameralogik abgestürzt. Akku raus und wieder rein und die Ladeanzeige stand dann auf Leer, obwohl er vorher angeblich noch randvoll war. Naja die Anzeige ist sowieso fast unbrauchbar. Bei meiner D70 geht die dann plötzlich von randvoll auf einen Balken und dann sind vieleicht noch fünf Auslösungen möglich :(
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Antworten