Mir ist es mittlerweile schon zweimal gelungen, meine D70 reproduzierbar zum Absturz zu bringen - daher hier ein Wort der Warnung:
Bei einfacheren AF-Objektiven dreht sich der Entfernungsring während des Fokussierens mit. Wenn man den aus Versehen blockiert (dranfasst), dann kann die Kamera so abstürzen, dass man sie nur noch durch Herausnehmen und Wieder-Einsetzen der Batterie wiederbeleben kann.
Mir ist das mittlerweile zweimal mit meinem 50/1,8 D passiert. Das Objektiv ist so klein und kompakt gebaut, dass man beim normalen Kamerabetrieb sehr schnell an den Entfernungsring kommt.
Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon mal mit anderen Objektiven erlebt?
Reproduzierbarer D70-"Absturz"
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Reproduzierbarer D70-"Absturz"
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Reproduzierbarer D70-"Absturz"
Sowas hab ich nicht.Arjay hat geschrieben:...
Bei einfacheren AF-Objektiven dreht sich der Entfernungsring während des Fokussierens mit. Wenn man den aus Versehen blockiert (dranfasst), dann kann die Kamera so abstürzen, dass man sie nur noch durch Herausnehmen und Wieder-Einsetzen der Batterie wiederbeleben kann.
...
mfg
Alexis
kann die batterie sein! Wenn du den entfernungsring festhällst zieht der motor mehr strom und die akkuspannung sinkt. Im extremfall reicht die spannung dann nicht mehr für die cpu und die D70 stürtzt ab. Ich hatte mal so ein ebay 6€ akku, da passierte das schon im normalbetrieb und zwar dann, wenn der spiegel umgeklappt wurde. Der akku lief witzigerweise in der D70s meines kumpels einwandfrei!
klaus
klaus
-
- Batterie8 Landschaft
Als mein Tokina seine Fokusblockade hatte, ist der Motor halt brummend stehengeblieben. Sonst ist nichts passiert. Auch wenn ich bei dem Objektiv aus versehen den Fokusring festhalte, passiert nicht viel. Dafür ist letztens mal der Spiegel oben geblieben und die Kameralogik abgestürzt. Akku raus und wieder rein und die Ladeanzeige stand dann auf Leer, obwohl er vorher angeblich noch randvoll war. Naja die Anzeige ist sowieso fast unbrauchbar. Bei meiner D70 geht die dann plötzlich von randvoll auf einen Balken und dann sind vieleicht noch fünf Auslösungen möglich 

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm