Bilder aus D200 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

volkerm hat geschrieben:@multicoated: Richtig geguckt. SW-Modus ist vorhanden, steht unter Bildoptimierungen im Prospekt auf Seite 7.
OK, das wiederum hatte ich übersehen... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

volkerm hat geschrieben:
@multicoated: Richtig geguckt. SW-Modus ist vorhanden, steht unter Bildoptimierungen im Prospekt auf Seite 7.
Da muss ich dann wohl auch nochmal richtig hinschauen. In den Exif-Daten hatte ich das bislang nicht gesehen.

Bei Erscheinen der D70 ( und auch schon vorher bei der 300D von Canon ) habe ich so einen Modus immer sehr vermisst. Hatte ja vorher auch ne Knipse "mit".

Aber in der Zwischenzeit muss ich sagen, dass ich das gar nicht mehr mit so einem Standard-Modus machen möchte. In PS geht es m.E. besser und ich kann differenzierter entscheiden, wie ich es genau haben will.

Dann mal in ca. 3 Monaten testen, was der Modus so drauf hat... :wink:

Gruss
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Folks,

ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und die hatten heute schon Besuch von Nikon. Ich hatte meinen Lieblingsfachmann am Apparat und der hat mir mal schön die Nase lang gemacht. Er hätte die D200 heute schon in der Hand gehabt. Wieder ein Vorserienmodell ! Das "Anfaßgefühl" sei phantastisch und der Sucher schlechthin ein Knaller. Im direkten Vergleich zur D2X erkennt er keinen Unterschied. Auch der AF sei von der schnelleren Sorte.
Leider hatte er die Kamera nur wennige Minuten in der Hand, hatte aber trotzdem die Möglichkeit und auch Erlaubnis "mal eben" zwei bis drei Bilder damit zu machen.
Herausgekommen sind dabei 24 Bilder im Jpeg und Raw-Format. Die Raw-Dateien lassen sich mit NikonView einwandfrei betrachten, aber mit NC leider nicht öffnen.
Sein Hauptaugenmerk lag in dieser kurzen Zeit hauptsächlich auf der ISO und der damit verbundenen Bildqualität. Wenn man von Qualität überhaupt sprechen kann, weil ein Nikkor 18-35 1/3.5-4.5 D montiert war und er auch nur im Laden fotografieren konnte.
Er war tatsächlich so nett und hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt. Ich habe sie mir also mit NikonView angesehen und muß sagen...für mich klassen besser als meine D70. Leider kann ich Euch die beiden schönsten Bilder nicht zeigen, weil sie im NEF-Format gemacht wurden.
Er hat aber auch ein ausgedrucktes großes Testchart im Jpeg-Modus abfotografiert. Daraus habe ich jeweils einen 800x600px großen 100%-Ausschnitt gefertigt und es bis auf knapp unter 100kb komprimiert. Ich hoffe, daß das so richtig war. Wenn nicht, dann erklärt mir bitte, was ich anders machen soll :D

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild ist bei ISO 3200, bzw. 1 Stufe über 1600 entstanden. Das Gesicht habe ich etwas entstellt, weil ich nicht weiß, ob die Person gerne im Netz auftauchen möchte.

Bild
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also nehmt's mir nicht übel, aber das sind so Bilder, da möchte ich ganz ehrlich keine Rückschlüsse auf die Performance machen... :roll: Irgendwie wirken die Farbtafeln total unscharf... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 2. Nov 2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Ich habe auch schon aussagekräftigere Bilder gesehen .. :wink:
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

hmmm...ist halt auch echt schwierig innerhalb weniger Minuten gescheite Bilder im Laden aus der Hand zu machen.

War aber einen Versuch wert :D
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Die Tafelbilder sind zwar nicht scharf, aber man kann schon grob sehen, wie Sensor und Bildverarbeitung arbeiten. Das 3200-Bild ist sicher ein Komplettbild, aber bei einer D100 sähe das auch in dieser Größe schlimmer aus. Scheint trotz 10 MP recht rauscharm zu sein, sicher besser als die D2x, aber wohl noch nicht auf 5D-Niveau. Das Niveau einer Canon 10D oder gar 20D könnte aber erreicht sein.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
1911
Batterie5
Batterie5
Beitrag von 1911 »

Also ich verspüre zumindest kein Drang, meine D70 in Rente schicken zu müssen, wenn ich mir die Fotos betrachte.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich würde eigentlich überhaupt nicht davon ausgehen daß man an den Bildern einen riesengroßen Unterschied zu denen der D70 sehen kann. Die D200 hat lediglich brutto ca. 30% mehr Auflösung. Wieviel sie davon überhaupt ins Bild retten kann hängt sicherlich auch von den verwendeten Objektiven ab.

Ich gehe davon aus daß Nikon wieder mal die JPEG-Engine weiterentwickelt hat, daß der Dynamikumfang wieder mal ein wenig gewachsen ist und daß die hohen ISO-Werte nochmal besser geworden sind. Das ist sicherlich gut, aber das Entscheidende für mich ist nicht die Bildqualität sondern die technische Ausstattung der Kamera.

Deswegen wird es mich auch nicht enttäuschen wenn die Bilder eben nur ein wenig besser sind als wir es bisher von den kleineren Nikons gesehen haben.

Grüße
Andreas
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Die Schärfe ist weniger wichtig, aber (jetzt krieg ich gleich eins drauf) beim ISO 1600 Bild muss sich, sagen wir es mal so, noch einiges zwischen dem Vor- und dem Serienmodell tun, damit das einigermaßen hinhaut. Im Moment ist ISO 1600 auf dem "besser als kein Bild" Niveau.

Warten wir es ab und hoffen das Beste.
Antworten