Hallo Folks,
ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und die hatten heute schon Besuch von Nikon. Ich hatte meinen Lieblingsfachmann am Apparat und der hat mir mal schön die Nase lang gemacht. Er hätte die D200 heute schon in der Hand gehabt. Wieder ein Vorserienmodell ! Das "Anfaßgefühl" sei phantastisch und der Sucher schlechthin ein Knaller. Im direkten Vergleich zur D2X erkennt er keinen Unterschied. Auch der AF sei von der schnelleren Sorte.
Leider hatte er die Kamera nur wennige Minuten in der Hand, hatte aber trotzdem die Möglichkeit und auch Erlaubnis "mal eben" zwei bis drei Bilder damit zu machen.
Herausgekommen sind dabei 24 Bilder im Jpeg und Raw-Format. Die Raw-Dateien lassen sich mit NikonView einwandfrei betrachten, aber mit NC leider nicht öffnen.
Sein Hauptaugenmerk lag in dieser kurzen Zeit hauptsächlich auf der ISO und der damit verbundenen Bildqualität. Wenn man von Qualität überhaupt sprechen kann, weil ein Nikkor 18-35 1/3.5-4.5 D montiert war und er auch nur im Laden fotografieren konnte.
Er war tatsächlich so nett und hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt. Ich habe sie mir also mit NikonView angesehen und muß sagen...für mich klassen besser als meine D70. Leider kann ich Euch die beiden schönsten Bilder nicht zeigen, weil sie im NEF-Format gemacht wurden.
Er hat aber auch ein ausgedrucktes großes Testchart im Jpeg-Modus abfotografiert. Daraus habe ich jeweils einen 800x600px großen 100%-Ausschnitt gefertigt und es bis auf knapp unter 100kb komprimiert. Ich hoffe, daß das so richtig war. Wenn nicht, dann erklärt mir bitte, was ich anders machen soll
Das letzte Bild ist bei ISO 3200, bzw. 1 Stufe über 1600 entstanden. Das Gesicht habe ich etwas entstellt, weil ich nicht weiß, ob die Person gerne im Netz auftauchen möchte.