Nikon stellt verbesserten VR II vor - Modellpflege 70-200?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Also auf einem Einbein funktioniert der VR am aktuellen 70~200 absolut hervorragend :!: Von daher denke ich nicht, dass es dadurch zu schwerwiegenden Wertverlusten kommt. Zumindest fällt mir kein plausibles Argument dafür ein... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

Für einen Wertverlust müssten auch viele bereit sein, ihr 70-200 zu verkaufen um die aktuellste Version zu bekommen. Klar, das Bessere ist des Guten Feind, aber zumindest für mich ist das 70-200 schon so wie es ist perfekt. Sicher gibt es Leute, die den VR jetzt schon bis zum Limit ausnutzen, aber ob das so viele sind, das der Preis in starke Bewegung gerät?
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."
volkerm
Beitrag von volkerm »

PeterNbg hat geschrieben:aber ob das so viele sind, das der Preis in starke Bewegung gerät?
Vermutlich nicht. Auf jeden Fall würde ich jetzt aber warten, anstatt eines der momentan knappen 70-200VR zum Höchstpreis zu kaufen.
.. und weg.
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

volkerm hat geschrieben:
Stefan K. hat geschrieben:und wenn er denn auf dem Stativ an bleiben würde, wäre das so ein Gewinn/Unterschied, keine Ahnung.
Beim 70-200VR weiß ich es nicht. Beim 24-120VR werden die Bilder sehr matschig, wenn man den VR auf dem Stativ eingeschaltet lässt. Kein Problem, wenn man es rechtzeitig merkt. Wenn nicht, dann ist's schon ärgerlich.
Außer einem gelegentlichen Bildversatz und etwas erhoehtem Energieberdarf konnte ich bislang nichts Nachteiliges zum VR des 24-120 sagen, zumal dies grundsätzlich Problem ist. Gedanklich spiele ich sogar mit einem 72er Achromaten für den kompakten Tausendsassa.

Edit: Hoppla, falsch verstanden. Meinte VR zermatscht grundsätzlich die Schärfe, es ging es aber um Stativbetrieb.
Zuletzt geändert von gs am Mi 2. Nov 2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

gs hat geschrieben:Gedanklich spiele ich sogar mit einem 72er Achromaten für den kompakten Tausendsassa.
hä?
was du sprechta?
super angulon xl 72/5.6 ???
serr supa!
habe an linhof...aber nix passta an nikon-apparatura, sog i da glei!!! :D
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
gs

Beitrag von gs »

Wie gesagt, kleiner Irrtum meinerseits, was mich aber - wenngleich etwas OT - nicht davon abhält eine gute Nahlinse fürs 24-120 VR zu suchen. Dies hat jedoch nichts mit der Stativgeschichte zu tun (s.o.).
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

ahsoooo...
apochromatische nahlinse mit einschraubgewinde e72.

musstu reden deitsh! :)
Zuletzt geändert von soulman am Mi 2. Nov 2005, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
David

Beitrag von David »

@ Soulman:
Musst du gerade sagen... :)
Pleff

Beitrag von Pleff »

für mich müsste da schon etwas mehr kommen, als nur eine Verbesserung des VR.
Es wird wohl darauf ankommen, für welche Zwecke man das Objektiv hauptsächlich einsetzt. VR musste ich bislang im Verhältnis sehr wenig einschalten.
Gruß Pleff

FC1 FC2
chillie
Beitrag von chillie »

Naja... egal was kommt die Gesetze des Nikon-Highquality-Gebrauchtmarktes haben ihre eigenen Gesetze... und das wenn ein "neues" noch nicht vorhandenes 70-200 1800-2000 EUR Straßenpreis kostet, dann werden sich die "alten" bei 1500 einpendeln, was mal der Graupreis war *orakel* ;)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Antworten