D200 vs. D70s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
D200 vs. D70s

Beitrag von jenne »

Welche würde ihr euch eher kaufen, wenn ihr im ersten Jahr z.B. 2000 € zur Verfügung habt?

Vorteil D70s:
- leichter (-240 gr., um die das Objektiv schwerer sein darf :-))
- billiger (- 850 €, die in Objektive gehen können)
- kleinere RAWs (5,5 MB vs. 15,8 oder ca. 8 MB?) > schnellere Bearbeitung bzw. gleichschnell mit einfacherem Rechner

Vorteil D200:
- besserer AF
- höhere Auflösung (10,2 MP vs. 6 MP)
- Iso-Auto bis 1/250 Sek. (D70s nur bis 1/125 Sek.)
- wasserfest
- Metall-Gehäuse
- 5 fps statt 3 fps
- 22 Raw statt 4 Raw in Folge
- größerer Sucher, bessere Mattscheibe
- Iso-Anzeige im Sucher
- 2,5" Display mit 230000 Pickeln
- Alte Objektive mit Belichtungsmessung (Zeitautomatik)
- Matrix Messung II
- Blitzsync bis 1/8000 Sek. (1/250 Sek.)
- Möglichkeit von GPS und WLAN
- besserer Weissabgleich

Die D200 bietet viel und ist mit 1699 € m.E. immer noch sehr preiswert, aber die D70(s)-Punkte wiegen für mich auch schwer (weniger Gewicht).
j.

EDIT: Vergleichende Übersicht ist unter http://www.imaging-resource.com/NEWS/1130824803.html
Zuletzt geändert von jenne am Di 1. Nov 2005, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
D70Fan
Batterie2
Batterie2
Re: D200 vs. D70s

Beitrag von D70Fan »

jenne hat geschrieben:Welche würde ihr euch eher kaufen, wenn ihr im ersten Jahr z.B. 2000 € zur Verfügung habt?

Vorteil D70s:
- leichter (-240 gr., um die das Objektiv schwerer sein darf :-))
Mir persönlich ist die D70 mit grossen und langen Objektiven wie z.B. einem 70-200VR eigentlich zu leicht, da ist die D200 sicherlicher besser ausbalanziert
- billiger (- 850 €, die in Objektive gehen können)
- kleinere RAWs (5,5 MB vs. 15,8 oder ca. 8 MB?) > schnellere Bearbeitung bzw. gleichschnell mit einfacherem Rechner
Das Bearbeiten von RAW Dateien mit Capture ist doch jetzt schon grottenlangsam, da können wir wohl nur auf künftige Versionen warten, die dann auch mit den grösseren Dateien fertig werden
Vorteil D200:
- besserer AF
- höhere Auflösung (10,2 MP vs. 6 MP)
- Iso-Auto bis 1/250 Sek. (D70s nur bis 1/125 Sek.)
ISO-Auto ist zumindest für mich kein Argument (schon garnicht bei einer eher semiprofessionell ausgelegten D200)
- wasserfest
- Metall-Gehäuse
- 5 fps statt 3 fps
- 22 Raw statt 4 Raw in Folge
- größerer Sucher, bessere Mattscheibe
- Iso-Anzeige im Sucher
- 2,5" Display mit 230000 Pickeln
- Alte Objektive mit Belichtungsmessung (Zeitautomatik)
- Matrix Messung II
- Blitzsync bis 1/8000 Sek. (1/250 Sek.)
- Möglichkeit von GPS und WLAN
- besserer Weissabgleich
Nach deiner Aufstellung 'schlägt' die D200 die D70s mit 15:3 (nach meiner eher 14:1) also hast du dir deine Frage doch schon eigentlich selbst beantwortet und wolltest jetzt nur noch einige Argumentationshilfen für deinen Finanzminister sammeln! :wink:

Ciao Guido
D200 :: MB-D200 :: AF DX 10,5mm/2.8G ED :: AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED :: AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED :: SB 600 :: PD70x
D70 :: AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED :: AF 50mm/1.8D (demnächst zu verkaufen)
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Is' nicht dein ernst, jenne, oder? :silly: :silly:
volkerm
Beitrag von volkerm »

Jenne, Weltmeister der Umfragen. Hast Du keine eigene Meinung? :roll:
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

holt sich eine Tüte Chips... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
jodi2
Beitrag von jodi2 »

D70Fan hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:- kleinere RAWs (5,5 MB vs. 15,8 oder ca. 8 MB?) > schnellere Bearbeitung bzw. gleichschnell mit einfacherem Rechner
Das Bearbeiten von RAW Dateien mit Capture ist doch jetzt schon grottenlangsam, da können wir wohl nur auf künftige Versionen warten, die dann auch mit den grösseren Dateien fertig werden
Aus welchem Märchenbuch kommt denn das? Seit wann wird eine Software schneller mit höherer Version??? ;-)
volkerm hat geschrieben:Jenne, Weltmeister der Umfragen. Hast Du keine eigene Meinung? :roll:
Passende Umschreibung! ;-)
Wer ihn aber näher kennt, weiß, daß er sehr wohl eine eigene Meinung hat und seine Entscheidungen gut und lange überlegt und nicht jeden Monat die Lager wechselt. Er ist nur einfach lockerer als manch andrer und nur weil er irgendwo mal schwarz-weiß-Vergleiche zieht, ist das nicht gleich als Flame, er hat das kritsierte Produkt vielleicht sogar selbst.

Ich denke aber auch, die D200 ist erstaunlich günstig für das was sie bietet (ich verkneif mir jetzt eine Stichelei an die schon-D2X-Besitzer... :twisted:). Nicht daß sie was für jeden wäre, aber für Einsteiger ist mit D70 und D50 irgendwie fast zuviel Auswahl, ich könnte mir vorstellen, daß die D70 auf Dauer verschwindet.

Ich selbst habs leichter und muß mich nicht rechtfertigen, ob ich wechseln darf. Ich wechsel nicht! Ich hatte diesen Sommer eh das Bedürfnis nach einem zweiten Body für größere/längere/hektische Events mit diversen Linsen parallel. Jetzt wird es halt eher eine D200 als eine D50... ;-)
Wohl aber erst nächsten Sommer bis nächsten Winter.

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 1. Nov 2005, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
D70Fan
Batterie2
Batterie2
Beitrag von D70Fan »

jodi2 hat geschrieben:
D70Fan hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:- kleinere RAWs (5,5 MB vs. 15,8 oder ca. 8 MB?) > schnellere Bearbeitung bzw. gleichschnell mit einfacherem Rechner
Aus welchem Märchenbuch kommt denn das? Seit wann wird eine Software schneller mit höherer Version??? ;-)
Naja, in den letzten Versionen von Capture ist die 'Handbremse' immerhin ein bischen gelockert worden, vielleicht kaufen die Entwickler von Nikon ja mal einen vernünftigen Compiler, der die Möglichkeiten moderner Prozessoren ausnutzt! :roll:

ciao
D200 :: MB-D200 :: AF DX 10,5mm/2.8G ED :: AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED :: AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED :: SB 600 :: PD70x
D70 :: AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED :: AF 50mm/1.8D (demnächst zu verkaufen)
jenne
Beitrag von jenne »

volkerm hat geschrieben:Jenne, Weltmeister der Umfragen. Hast Du keine eigene Meinung? :roll:
Tja, nicht umsonst mache ich im www.liegeradforum.de immer die Umfragen. Was ist da so bisher gefragt habe, steht unter http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wik ... Ergebnisse :-).
Klar habe icvh eine eigene Meinung, habe ich oben doch schon angedeutet. Mir wäre die D200 etwas zu schwer, so dass ich wegen der überlegenen sonstigen Eigenschaften nicht wechseln würde. Ideal aber wäre, eine leichte DSLR (D70) zu behalten und die D200 dazu zunehmen, wie Jodi es vorhat :-). Dann kann man immer abwägen und es wäre interessant, welche Cam man jeweils mitnimmt.
Ein Punkt pro D200 ist für mich aber die Belichtungsmessung mit alten Nikkoren. Von solchen hat mein Papa einen Haufen und mir vor einer Woche erst ein 105/2,8 MicroNikkor geschenkt (er hat noch ein anderes MicroNikkor). Geht zwar auch mit Probeschuss, aber Zeitautomatik wäre eben noch besser, zumal der größere Sucher möglicherweise auch besser zum Scharfstellen ist (ist aber nicht sicher). Nur leider kann man keine Schnittbildmattscheibe einbauen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

D70Fan hat geschrieben: Naja, in den letzten Versionen von Capture ist die 'Handbremse' immerhin ein bischen gelockert worden, vielleicht kaufen die Entwickler von Nikon ja mal einen vernünftigen Compiler, der die Möglichkeiten moderner Prozessoren ausnutzt! :roll:
Zumal Apple das gerne mal macht, das Programme schneller werden. Wie D70Fan sagt, alles eine Frage der Anpassung bzw. Faulheit. Der nächste Prozessor kommt bestimmt, wozu optimieren?
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
jenne
Re: D200 vs. D70s

Beitrag von jenne »

D70Fan hat geschrieben: ISO-Auto ist zumindest für mich kein Argument (schon garnicht bei einer eher semiprofessionell ausgelegten D200)
Warum sollte ein (Semi-)Profi kein Auto-Iso nutzen? Ich halte Auto-Iso für ein hervorragendes Hilfsmittel, um niedrigst mögliches Rauschen zu erreichen. Ansonsten muss man zur Sicherheit immer den nächsthöheren Wert voreinstellen.
EDIT: Man hat 3 Möglichkeiten, die Belichtung einzustellen: Zeit, Blende und Isowert. Das Unwichtigste sollte man automatisch machen lassen. Das ist bei mir wegen der Bildgestaltung meist der Isowert.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Di 1. Nov 2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten