Gebrauchte D1x oder neue D50 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ist es sinnvoller, mir eine gebrauchte D1x oder eine neue D50 zu kaufen ?

gebrauchte D1x
17
49%
neue D50
18
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Heiko78 hat geschrieben:...wieso müssen Canon-User ohne ein zweites Einstellrad leben????
hast du schon mal ne Eos 20D in der Hand gehabt :wink: mit dem Problem müssen nur besitzer einer Eos 350D leben, die ich aber keinem empfehlen würde!
Wenn wir hier über eine D50 reden, dann wäre das passende Gegenstück auf der roten Seite die 300D. Und die hat eben nur ein Einstellrad.
jodi2 hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Was nervt mich (!) an der D50:
Kein Button für die Umschalten Spot-/Integral-/Matrixmessung
:shock: Bitte??? Autsch, das ist aber ziemlich bescheiden...
Na ja, wenn ich die Spotmessung benutze dann geht es ohnehin meist nicht um schnell bewegte Motive. Da habe ich mich damit abgefunden durchs Menü zu wandern.
Fred67 hat geschrieben:Abstimmergebnis z.Zt.= 50:50 :lol: Tja, das erinnert mich irgendwie an die Bundestagswahl hier 8)
OK !!!! Das mit der Umfrage war 'ne doofe Idee !!!!
Stimmt. Außerdem sollte eigentlich der entscheiden der die Zeche zahlt. Ist ja bei der Bundestagswahl auch so.
Fred67 hat geschrieben:Jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht, tendiere jetzt schon fast eher zu einer D70s (D70 gibt es wohl nicht mehr neu? Warum auch?), die man mit 18-70 Objektiv ja mittlerweile auch schon für um die 1000,- bekommt.
Wenn das Budget begrenzt ist würde ich die D50 nehmen. Ich kann mir keine praktische Aufnahmesituation vorstellen in der Du mit einer D50 kein mit dem einer D70 gleichwertiges Bild erzeugen könntest. Andererseits bringt Dir die D50 durch die gefälligeren out-of-the-cam-Bilder einen frustärmeren Einstieg. Du wirst dann nicht die alten Threads wieder aufleben lassen, ähnlich wie "Mit der Coolpix waren meine Bilder immer so schön bunt und scharf, jetzt mit der D70 sind sie nur noch unterbelichtet und flau und unscharf, heul..."

Grüße
Andreas
Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

Andreas H hat geschrieben:Du wirst dann nicht die alten Threads wieder aufleben lassen, ähnlich wie "Mit der Coolpix waren meine Bilder immer so schön bunt und scharf, jetzt mit der D70 sind sie nur noch unterbelichtet und flau und unscharf, heul..."
:D Neenee, keine Angst... Normalerweise lese und suche ich erst nach Themen, bevor ich so ein Ding wie dieses Thema starte :wink:
Have fun...
Fred
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Fred, ich wollte auch nicht unterstellen daß Du nicht die Suchfunktion benutzt. Als die D70 herauskam gab es eine Menge Frust gerade bei Umsteigern von Kompakten oder bei Anwendern die - warum auch immer - JPEG bevorzugen. Für diese Gruppen bietet die D50 einfach einen viel angenehmeren Einstieg ohne dabei die späteren Entwicklungsmöglichkeiten einzuschränken.

Darauf wollte ich nochmal hinweisen, denn das siehst Du eben nicht wenn Du die Geräte mal beim Händler in die Hand nimmst.

Grüße
Andreas
Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

Andreas H hat geschrieben:Fred, ich wollte auch nicht unterstellen daß Du nicht die Suchfunktion benutzt
So hatte ich das auch nicht verstanden :wink:
Andreas H hat geschrieben:Für diese Gruppen bietet die D50 einfach einen viel angenehmeren Einstieg ohne dabei die späteren Entwicklungsmöglichkeiten einzuschränken.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch zu diesen Gruppen zu gehören :wink: Vielleicht kann ich meinem Händler die Kameras mal übers Wochenende zum testen abschwatzen 8)
Dann weiss ich vielleicht mehr (oder habe mich sogar entschieden :shock: )....schaun mer mal...
Have fun...
Fred
Antworten