Gebrauchte D1x oder neue D50 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ist es sinnvoller, mir eine gebrauchte D1x oder eine neue D50 zu kaufen ?

gebrauchte D1x
17
49%
neue D50
18
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Fred67 hat geschrieben:Ja klar, die D1x ist 'ne Profi-Kamera, die D50 ein Einsteiger-Modell. Aber wenn man als Datenblatt-Junkie (wie ich :wink: ) mal vergleicht, ähneln sich die Features und Eckdaten doch ein wenig.
Richtig, die Daten sagen nicht alles. Nimm sie wirklich mal beide in die Hand und guck durch den Sucher.

Eine gute und komplette D1X kostet etwa 1200€ gebraucht.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 28. Okt 2005, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

Questor hat geschrieben:Erfahrung in Sachen SLR-Fotografie
Nö...bin blutiger *aua* Anfänger :oops:
Questor hat geschrieben:Bedienung eine D1X am Anfang doch recht frustig
Da hatte ich mir auch schon Gedanken wegen gemacht.
Questor hat geschrieben:Erfahrung mit Brennweit/Zeit/Blende/Tiefenschärfe.... hast und eher einen Bogen um Vollautomatikprogramme

Bisher verzichte ich lediglich bein Blitz auf die Vollautomatikprogramme :wink:
Aber davon will ich ja grundsätzlich weg und mich mit grundsätzlichen Dingen wie Brennweit/Zeit/Blende/Tiefenschärfe intensiver auseinandersetzen.
Have fun...
Fred
Hanky
Beitrag von Hanky »

Fred67 hat geschrieben:Warum 18-70 ?
weil es qualitativ wesentlich hochwertiger ist wie das 18-55
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

Ohne jetzt hier ein Endlos-Thema draus zu machen...

Ich habe schon mal mit der D70 eines Bekannten "gespielt". Die hat mir ausgezeichnet gefallen und ich kam sehr gut damit zurecht.

Für die Frage werde ich jetzt warscheinlich gesteinigt :lol: stelle sie aber trotzdem:
Lohnt es sich der erhebliche Mehrpreis einer D70 gegenüber der D50 nur wegen des besseren Gehäuses ? Ich kann nämlich sonst keine signifikanten Unterschiede feststellen :roll:

Hmmmm.... da sind wir jetzt ja schon bei der Umfrage D50, D70 oder D1x angekommen :shock:
Have fun...
Fred
Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

@Hanky: " Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland" :D Ich liege jetzt noch am Boden :lol:
Have fun...
Fred
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Fred67 hat geschrieben:Für die Frage werde ich jetzt warscheinlich gesteinigt :lol: stelle sie aber trotzdem:
Lohnt es sich der erhebliche Mehrpreis einer D70 gegenüber der D50 nur wegen des besseren Gehäuses ? Ich kann nämlich sonst keine signifikanten Unterschiede feststellen :roll:
Hmmmm.... da sind wir jetzt ja schon bei der Umfrage D50, D70 oder D1x angekommen :shock:
Die Frage ist völlig berechtigt und es wäre dumm, sie nicht sich nicht zu stellen. Mir persönlich gefällt die D70 geringfügig besser, sie fühlt sich noch eine Tick wertiger an und hat eine etwas bessere Funktionskontrolle (sprich: Knöpfchenanzahl). Gegenüber D100/200 oder gar D1/D2 ist das aber wieder sehr relativ. Und den Mehrpreis zur D50 wäre es mir heute vermutlich nicht mehr wert.
Aber auch hier ist die Lösung ganz einfach: Auch eine D70/D70s in die Hand nehmen...

Bleiben noch die angeblich besseren jpg aus der D50 (kann ich selbst noch nicht beurteilen, nutze auch nur NEF/RAW) , der angeblich etwas größere Dynmikumfang (dito, aber wenns stimmen würde wäre das ein großer Pluspunkt) und Frage ob CF oder SD Speicher, ob man evt. schon größeren Mengen (mehrere GB) an CF hat. Aber da ist eine CP 4500 mit JPG vermutlich eh kein Vergleich zu einer DSLR in RAW/NEF (was ich empfehlen würde), größere Karten braucht man mit DSLR dann so oder so.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IamI42 »

Fred67 hat geschrieben:Lohnt es sich der erhebliche Mehrpreis einer D70 gegenüber der D50 nur wegen des besseren Gehäuses ? Ich kann nämlich sonst keine signifikanten Unterschiede feststellen :roll:
Die E4500 benötigt ja auch CF-Karten. Somit würden sich die ca. 200 Euro vielleicht schon deshalb lohnen, weil Du Deine alten Speicherkarten weiter verwenden kannst. Die D50 benötigt ja leider SD-Karten.

Ich kenne die D50 leider gar nicht (und fürs "Datenblätter lesen" bist Du zuständig) aber bei der D70(s) kannst Du wenn Du willst alle Parameter (Blende/Zeit/Fokus...) von Hand einstellen und somit hast Du bei ihr keinen Nachteil in Deiner Kreativität gegenüber der D1X.

Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
jodi2
Beitrag von jodi2 »

IamI42 hat geschrieben:Die E4500 benötigt ja auch CF-Karten. Somit würden sich die ca. 200 Euro vielleicht schon deshalb lohnen, weil Du Deine alten Speicherkarten weiter verwenden kannst. Die D50 benötigt ja leider SD-Karten.
Das war mir schon klar. Nur nehm ich an, daß er keine 4-8 GB an CF-Karten für die Coolpix hat. Falls er wie meist üblich 0-1 GB CF für die CP hat und oder sogar einen Image Tank, ist CF oder SD ziemlich wurscht.
IamI42 hat geschrieben:Ich kenne die D50 leider gar nicht (und fürs "Datenblätter lesen" bist Du zuständig) aber bei der D70(s) kannst Du wenn Du willst alle Parameter (Blende/Zeit/Fokus...) von Hand einstellen und somit hast Du bei ihr keinen Nachteil in Deiner Kreativität gegenüber der D1X.
Das kann die D50 auch.
(Edit: Käse gegen IamI42 geschrieben und gelöscht...)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 28. Okt 2005, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fred67
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Fred67 »

Ich sehe schon... die Meinungen gehen auseinander :D

Ich habe eine Handvoll 64MB und 128MB CF-Cards, also das ist völlig egal. Für die D-SLR muß sowieso mind. 'ne 1GB-Card her :wink:

Die CF-Cards sind ja schon robuster als die kleinen Plastik-SD-Cards, aber da ich die Karten eher selten/nie wechsle, ist mir das Format auch wurscht.

Ach ja... das Abstimmungsergebnis der Umfrage bestätigt meine Zweifel beim Kaufentscheid :wink:
Have fun...
Fred
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Fred67 hat geschrieben:Die CF-Cards sind ja schon robuster als die kleinen Plastik-SD-Cards, aber da ich die Karten eher selten/nie wechsle, ist mir das Format auch wurscht.
Dafür gibt es leider bei CF manchmal (selten!) Probleme mit verbogenen/abgebrochenen Pins in der Kamera (oder im Lesegerät) beim Einlegen und das kann unangenehm und teuer werden. Das hat man bei SD nicht.
Bei der D70 ist der CF-Schacht und Einlegen und Auswurf aber so gut gemacht, daß es da schon viel Gewalt oder Pech braucht, damit etwas passiert.

Gruß
Jo

Antworten