Fred67 hat geschrieben:Für die Frage werde ich jetzt warscheinlich gesteinigt

stelle sie aber trotzdem:
Lohnt es sich der erhebliche Mehrpreis einer D70 gegenüber der D50 nur wegen des besseren Gehäuses ? Ich kann nämlich sonst keine signifikanten Unterschiede feststellen
Hmmmm.... da sind wir jetzt ja schon bei der Umfrage D50, D70 oder D1x angekommen

Die Frage ist völlig berechtigt und es wäre dumm, sie nicht sich nicht zu stellen. Mir persönlich gefällt die D70 geringfügig besser, sie fühlt sich noch eine Tick wertiger an und hat eine etwas bessere Funktionskontrolle (sprich: Knöpfchenanzahl). Gegenüber D100/200 oder gar D1/D2 ist das aber wieder sehr relativ. Und den Mehrpreis zur D50 wäre es mir heute vermutlich nicht mehr wert.
Aber auch hier ist die Lösung ganz einfach: Auch eine D70/D70s in die Hand nehmen...
Bleiben noch die angeblich besseren jpg aus der D50 (kann ich selbst noch nicht beurteilen, nutze auch nur NEF/RAW) , der angeblich etwas größere Dynmikumfang (dito, aber wenns stimmen würde wäre das ein großer Pluspunkt) und Frage ob CF oder SD Speicher, ob man evt. schon größeren Mengen (mehrere GB) an CF hat. Aber da ist eine CP 4500 mit JPG vermutlich eh kein Vergleich zu einer DSLR in RAW/NEF (was ich empfehlen würde), größere Karten braucht man mit DSLR dann so oder so.
Gruß
Jo