Benutzt Ihr zu o.g. Objektiv einen UV-Filter?
Wenn ja, welchen?
Normalbreit? Wohl kaum... Slim?
Danke!

Gruss
Moderator: donholg
Ich mache es von der Situation abhängig. Auf dem Stativ bei Sonnenschein kommt kein Filter drauf. Bei einer Aktion wie dem Usertreffen Duisburg in einer alten Inductrieanlage im Regen im Dunkeln kommt immer ein Filter drauf, natürlich zusätzlich zur Sonnenblende. Wenn ich hinterher den Filter reinige, weiß ich auch warum - da sind dann immer reichlich Striemen zu sehen von Berührungen mit Sträuchern und sonstwas. Außerdem kann man mit Filter unbesorgt mal mit einem Tempo drüberwischen, wenn Regen auf dem Filter ist. Eine ungeschützte Frontlinse reinige ich nur in Ruhe im Trockenen.Koerth hat geschrieben:Ist das Risiko für Euch nicht zu hoch, dass die Frontlinse beschädigt werden könnte?
Bei Nachtaufnahmen entstehen zusätzliche Reflexe, die ich ohne Filter nicht beobachte. Diese sind deutlich sichtbar. Einen Schärfeverlust habe ich nicht beobachtet.Koerth hat geschrieben:Leidet die Bildqualität merklich?
Darf ich fragen welche Versicherung das ist? Hab ich mir nämlich auch schon mal überlegt... (ev. PN)PeachyFFM hat geschrieben:
außerdem habe ich ne versicherung für meine ausrüstung die auch sowas abdeckt...
T