Alex_NR hat geschrieben:ich halte DX Objektive dann für vorteilig, wenn sie Brennweitenbereich abdecken, die mit adäquaten VF-Linsen schwer machbar sind (z.B. 18-70). Was aus diesen Linsen wird wenn VF kommt ist mir egal, da es ersteinmal dauert, bis sich das verbreitet und auch dann noch genügend Leute ein Crop-Kamera haben werden.
Da kann ich dir nur zustimmen!
Es ist IMHO auch völliger Quatsch keine DX-Objektive zu kaufen, weil ein Vollformatsensor kommen könnte. Was soll passieren?
Erstens ist ja die große Frage, ob dann alle sofort umstellen und unmittelbar der gesamte DX-Gebrauchtobjektivemarkt zusammenbricht.Oder doch viele noch bei ihrem ursprünglichen Gerät bleiben (oder auf eine bessere "Crop-Sensor"-Kamera aufrüsten).
Zweitens habe ich bis es soweit ist mit einem für meine Kamera passenden Objektiv viele schöne Fotos machen können. Ein Objektiv ist doch keine Wertanlage, die ich mit Gewinn verkaufen möchte. Und wenn ich doch umstelle und ohne die Einführung eines Vollformatchips vielleicht mehr für mein gebrauchtes Objektiv bekommen hätte, dann ist das halt so. Von was für Summen sprechen wir denn hier? Von mehr, als ich dafür ausgegeben hätte ein entsprechendes Vollformatobjektiv zu kaufen? Und dann bleibt Nikon noch ein Jahrzehnt bei der Crop-Alternative. Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder andere bessere Objektive.
Fazit ist für mich: es kaufe jeder die Objektive, die er jetzt braucht und bezahlen kann und gebe kein Geld für ein Objektiv aus, welches er vielleicht nie ausschöpfen wird.