AF Geschwindigkeit Sigma 70-200 HSM DG

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

torsch hat geschrieben:Es gab aber schon öfter Diskussionen von D2H-Besitzern, weil diese mit der Geschwindigkeit des Sigma 70-200 HSM nicht zurecht kamen. Der AF der D2H soll für das HSM zu schnell sein. Mit dem AF-S des 80-200 und dem 70-200 von Nikon gab es dann nach einem Umstieg keine Probleme.

Das ganze wurde, falls ich mich noch richtig erinnere, mehrmals in der FC und in de.rec.fotografie angesprochen. Am besten Du nutzt dort mal die Suchfunktionen.
WIE?? :shock: :shock: :shock:
torsch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von torsch »

-max- hat geschrieben:
torsch hat geschrieben:Es gab aber schon öfter Diskussionen von D2H-Besitzern, weil diese mit der Geschwindigkeit des Sigma 70-200 HSM nicht zurecht kamen. Der AF der D2H soll für das HSM zu schnell sein. Mit dem AF-S des 80-200 und dem 70-200 von Nikon gab es dann nach einem Umstieg keine Probleme.

Das ganze wurde, falls ich mich noch richtig erinnere, mehrmals in der FC und in de.rec.fotografie angesprochen. Am besten Du nutzt dort mal die Suchfunktionen.
WIE?? :shock: :shock: :shock:
Hatte mich damals auch gewundert und ich habe mich dann aus diesem Grund für das Nikon entschieden.

Ich suche die ganze Zeit schon nach diesem Bericht. Das Problem trat auf, wenn man mit dem HSM Bildserien bei 8 Bilder/sec. geschossen hat. Teilweise sollten ganze Serien nicht zu gebrauchen gewesen sein.

Torsten
torsch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von torsch »

Es ist zwar nicht die Seite und die Diskussion von damals, aber hier habe ich etwas gefunden:

http://www.hmmontana.de/test2/index3.htm

Im unteren Viertel des Berichts - Kompatibilität mit Objektiven von Fremdherstellern. Es ist aber die Rede von einem Sigma HSB?

Torsten
-max-

Beitrag von -max- »

Komisch, eine Kollegin von mir von der anderen Zeitung war mit der DH2(s?) und dem besagten Sigma beim Handball. Habe nichts von Problemen gehört, ich kann aber einfach beim nächsten Mal nachfragen.

Bezieht sich das denn nur auf die D2H oder auch auf die D2Hs?

Edit: Danke für den Link zum Bericht, habe dem Autor mal eine eMail geschickt.
Zuletzt geändert von -max- am So 16. Okt 2005, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

zunächst einmal herzlichen Dank für den Hinweis auf "HSB"; ... es heißt natürlich HSM.

Nun zu dem Punkt "Kompatibilität mit Objektiven von Fremdherstellern":

... nach dieser damaligen (2003) für mich ernüchternden Feststellung bzgl. dieser Optik hatte ich seinerzeit umgehend diesen Brennweitenbereich mit der Originaloptik von Nikon "AF-S 80-200mm/2.8 IF-ED" ausgetauscht. Von Berufskollegen habe ich mittlerweile gehört, dass durch einen Austausch eines Chips der Sigma Optik diese Problem wohl behoben ist; selber ausprobiert habe ich das jedoch nicht.

Zum einen gibt NIKON selbst keinerlei Garantie auf eine Funktionalität mit Objektiven von Fremdherstellern und zum anderen kann ich mir als Berufsfotograf derartige Aussetzer nicht erlauben. Ich benutze daher grundsätzlich - insbesondere mit meiner D2X - nur noch Originalobjektive von Nikon. Übrigens nicht zuletzt auch wegen der unübertroffenen Qualität dieser Optiken; ... das ist allerdings nur meine rein subjektive Sicht der Dinge.

Ich danke Ihnen nochmals für das Interesse an meinem Bericht.
Riecht doch nach dem Fehler, den es angeblich schon mit der D70 geben soll, oder?
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Wenn es an einem mitlerweile ausgetauschten Chip lag, braucht man sich ja jetzt keine Gedanken mehr machen :D

Ich werde mir Morgen mal beide Objektive bei koopdigitaal anschauen und danach entscheiden.

Gruß
Sven
David

Beitrag von David »

@ Papagei:
Bring mir was schönes mit.... ;) :) :!:
-max-

Beitrag von -max- »

papagei2000 hat geschrieben:Wenn es an einem mitlerweile ausgetauschten Chip lag, braucht man sich ja jetzt keine Gedanken mehr machen :D
Wohl nur bei den DG Modellen, oder? Die alten DF-Versionen dürften das nicht haben, Sigma soll es aber kostenfrei austauschen. Würde ich ja auch gerne machen lassen, doch möchte ich nicht sechs Wochen auf mein Objektiv warten. :)
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Buaahhhrr, ich bin Entsetzt über die schlechte Qualität der Sigma 70-200
Bilder:

Vollaufgelöste Bilder mit jeweils etwa 3,8 MB im jpg:

http://www.poepping.de/bilder/D2X_2665.JPG

http://www.poepping.de/bilder/D2X_2674.JPG

http://www.poepping.de/bilder/D2X_2679.JPG

Ich hatte 2 Nagelneue Objektive bei koopdigitaal.nl zum Testen bekommen und beiden hatten die gleiche Qualität an der D2X,
dass Nikon 70-200 VR hingegen war überwältigend von der Qualität,
gestochen Scharf und super Farben, leider habe ich die Bilder bereits im Laden gelöscht. Kann es denn wirklich sein das das Sigma so miese Bilder macht ?? Leider war das Nikon auch bei koopdigitaal nicht lieferbar (nur ein unverkäufliches Ausstellungsstück), ich durfte mich auf eine Warteliste an etwa 50. Stelle eintragen :cry:

Aus Frust habe ich mir grade bei ebay folgendes Objektiv ersteigert,
ich Denke für das Geld wird man es immer wieder los, falls auch das nichts taugen sollte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Darauf hatte mich Vitektim der mein Tokina hier im Forum gekauft hat hingewiesen.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von papagei2000 am Mo 17. Okt 2005, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

papagei2000 hat geschrieben:Aus Frust habe ich mir grade bei ebay folgendes Objektiv ersteigert, ich Denke für das Geld wird man es immer wieder los, falls auch das nichts taugen sollte:
Glückwunsch, das ist sicherlich SEHR gut und ein Superschnäppchen! :shock:
.. und weg.
Antworten