AF Geschwindigkeit Sigma 70-200 HSM DG

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
AF Geschwindigkeit Sigma 70-200 HSM DG

Beitrag von papagei2000 »

Moin,
hab grade im Foto Magazin gelesen das, dass Sigma 70-200 HSM DG am APS Sensor die absolute Referenz sein soll optische Leistung 96% zu 88% beim AF-S 70-200 VR und das Sigma kostet
bei koopdigitaal nur 799 EUR, wenn das mit der optischen Leistung stimmt, wäre das ja fast zu schön um wahr zu sein !! Hat jemand Erfahrung mit der neuen DG Version des 70-200er ?? Kann mir jemand etwas zur AF Geschwindigkeit sagen ??

In der Suche hab ich zur DG Version leider nichts gefunden, ging alles nur um die alte Version.

Gruß
Sven
-max-

Beitrag von -max- »

Moin Sven,

die neue DG-Version gibt`s doch erst seit ein paar Tagen im Handel, oder? Diejenigen, die die alte Version haben, werden, wenn sie umsteigen, eher auf das 70-200 2.8 VR als auf das neue DG umsteigen, oder?
papagei2000

Hallo Max,

du hast ja die alte Version, hast du damit mal einen Vergleich zum AF-S
anstellen können, wie bist du mit der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit des HSM zufrieden ??

Gruß
Sven
volkerm
Re: AF Geschwindigkeit Sigma 70-200 HSM DG

Beitrag von volkerm »

papagei2000 hat geschrieben:die absolute Referenz sein soll optische Leistung
Moin Sven!

Berücksichtigen muß man aber, daß das fotomagazin diese Werte am deutlich abgeblendeten Objektiv ermittelt. Über die Leistung bei Offenblende sagt die Zahl nichts, wenn ich das richtig verstehe. Da muß man den ganzen Text des Tests lesen, dort steht was dazu.
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

papagei2000 hat geschrieben:du hast ja die alte Version, hast du damit mal einen Vergleich zum AF-S
anstellen können, wie bist du mit der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit des HSM zufrieden ??
Schwer zu sagen, da ich die beiden Objektive in zwei ganz unterschiedlichen Situationen benutze. Aber rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass der AF-S schon schneller als der HSM ist...kann natürlich auch nur an meinem Modell liegen.
Wie Volker es ja schon einmal gesgat hat, ist der AF-S bei jedem Objektiv ja auch nicht gleich schnell...
papagei2000

Hallo,
also im FM steht wörtlich zum Sigma:

"Bei den kleineren APS-Sensoren ist die Auflösung in allen Brennweiten hervorragend, und das Sigma bietet mit einer nur geringen Offenblendschwäche einen sehr flexiblen idealen Blendenbereich."

Zum Nikkor 70-200er VR:
"Das aktuellste 2,8er von Nikon ist von der mechanischen Seite her ganz weit vorne, sollte aber für Topleistungen etwas abgeblendet werden."

Nach den Leistungskurven für den Gesamtwirkungsgrad die Grafisch im FM für Blende 2,8 bis 11 bei 70, 120 und 200 mm dargestellt sind liegt
das Sigma immer vorne, leider darf ich die Grafiken wegen des Copyrights nicht eingescant hier einstellen.

Nach diesem Test scheint das Sigma also bei allen Blendstufen vor dem
Nikkor VR zu liegen, ich kann es zwar selbst kaum glauben und würde es, wenn es z.B. in Colorfoto gestanden hätte auch eher der Sigmalastigkeit der Redaktion anlasten, aber das FM ist nach meinen Erfahrungen bisher äusserst Neutral.

Bleibt also nur noch die Frage nach der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit, da ich das VR nur sehr selten brauche und bei diesem Preis auch noch das Nikkor 80-400 VR behalten könnte.

Für Erfahrungen in diesen beiden Punkten wäre ich daher sehr Dankbar,
da ich das bei einem kurzen Test im Laden schlecht beurteilen kann.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von papagei2000 am So 16. Okt 2005, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

Hat mal jemand ne Webadresse von Koopdigital?! :oops:
Koopdigital.nl ist irgendwie verwirrend; ich hoffe, dass sie das nicht ist.

799 sind ein verlockender Preis für das DG.
-max-

Beitrag von -max- »

torsch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von torsch »

Hi,

Ich nutze selbst nur ein AF-S 80-200, zum HSM kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Es gab aber schon öfter Diskussionen von D2H-Besitzern, weil diese mit der Geschwindigkeit des Sigma 70-200 HSM nicht zurecht kamen. Der AF der D2H soll für das HSM zu schnell sein. Mit dem AF-S des 80-200 und dem 70-200 von Nikon gab es dann nach einem Umstieg keine Probleme.

Das ganze wurde, falls ich mich noch richtig erinnere, mehrmals in der FC und in de.rec.fotografie angesprochen. Am besten Du nutzt dort mal die Suchfunktionen.

Torsten
David

Beitrag von David »

Aah, ich habs.
DOPPEL-A! :) Ich war auf www.koopdigital.nl ...
Danke, Max!
Antworten