Volker hat geschrieben:
Ganz so ist es nicht. Der Unterschied ist stark abgeblendet gering, aber bei offener Blende doch deutlich erkennbar. Die Vignettierung des 17-55 ist ebenfalls deutlich geringer. Wer gerne mit offener Blende fotografiert, ist mit dem 17-55 sicherlich gut bedient!
Das tue ich momentan ja eher nicht. M.E. ist das Kit 18-70er bei Blende 5.6 bis 8.0 recht ordentlich. Deshalb halte ich mich - auch motivbedingt - gerne in diesem Bereich auf. Nur jetzt, wo das Wetter wieder etwas nachlassen und damit auch das Licht schlechter wird, da habe ich eben über ein lichtstärkeres Objektiv nachgedacht. Natürlich muß es sich "sichtlich" rentieren...kosten schließlich alle 'ne Stange Geld.
Gibt es denn nirgens Vergleichsbilder ??
Volker hat geschrieben:
Das kann man nicht vergleichen, weil das Makro so einen extralangen Fokussierweg hat. Das 35-70/2.8 fokussiert recht flott. An der D1/D2 eher schneller als ein 24-120VR ...
Gut zu hören...

Hab' jetzt gerade bemerkt, daß es das 35-70 als "D" oder "Non-D" gibt. Welches ist empfehlenswerter ?
peachyFFM hat geschrieben:
...brauchst du wirklich mit deinen jetzigen Linsen ne D2X? das wäre wie ne S-klasse mit 136 ps...
dann lieber die E-klasse mit AMG 500 ps oder?
Grundsätzlich wahr !! Ich finde meinen Objektivpark jetzt aber gar nicht sooo "136 PS"-mäßig... :? Meiner Meinung nach wäre tatsächlich nur das Kit 18-70er verbesserungswürdig.
Dirk-H hat geschrieben:
...Vielleicht fotografierst du damit einfach mal. icon_wink.gif
Wenn du nicht das Gefühl hast, das etwas fehlt, dann würde ich auch nicht auf die Suche gehen.
Das soll nicht das Problem sein. Ich fotografiere mir eigentlich die Hacken wund

. Etwas fehlen tut auch nicht wirklich, aber verbesserungswürdig ist doch immer was, oder ?
Ach...eine Studioeinrichtung entfällt übrigens...in Ermangelung eines Studios...
Vielleicht helft Ihr mir nochmal bei der Entscheidung:
Lieber jetzt eine D2X und erst mal keine Objektive,
oder jetzt bspw. ein 17-55er und auf die "D200" warten ??
Wobei eine neue DSLR noch dauern kann und ich mich schon aaarg in eine D2X verguckt hab'
Ihr merkt schon...ich bin bekloppt