Hier wurde schon darüber gesprochen und da ich den Thread nicht stören wollte, dachte ich gehe ich gleich mal in die Objektiv Rubrik.
Also ich habe mir ne kleine aber lang ersehnte P&S Kamera gekauft: Yashica T5 (eigentlich sollte es ne Contax T2 werden aber das war mir dann doch zu teuer). Dieses kleine Adlerauge in der Cam finde ich sehr faszinierend, da es irgendwie eine ganz eigene schärfe sowie auch Bokeh hat. Das kann man irgendwie nicht beschreiben, aber egal was man damit anstellt, die Bilder schauen irgendwie super aus. Anyway. Auf meiner Yashica steht: Carl Zeiss Tessar 3,5/35 T* . Ich habe mich nun mal schlau gemacht, was das Tessar bedeutet. Was ich nicht rausbekommen habe ist was das T* bedeutet. Bei fast allen Carl Zeiss objektiven steht das in der Bezeichnung. Was heisst T*?
Und jetzt aber zur wichtigsten Frage; vielleicht nen bischen naiv aber denkt dran ich bin erst 25 Jahre alt und beschäftige mich noch nicht so lange mit der Fotografie so intensiv, also: Gab es jemals ein Objektiv in Tessar Bauweise welches ein Nikon Bajonett benutzt??? Besteht irgendwie die Möglichkeit diese positiven Eigenschaften, die ich an meinem Tessar Objektiv so mag an einer Nikon zu benutzen???
Welche Brennweite ist erstmal egal. Oder müsste ich da ne Contax N Digital nehmen um in den Genuß von Tessar Objektiven zu kommen?
Danke für die Hilfe, ich habe null Ahnung von Objektiven

beta