zeddide hat geschrieben:habe mal ein experiment gemacht: Objektiv ab und an , siehe da Blende 1,8. In eine Richtung ins dunkle Zimmer gemessen (Einstellung P an der F90) und die Belichtungszeit 1/15 angezeigt bekommen. Kamera aus und wieder an: Blende 4,8, angezeigte Belichtungszeit 1/8 und 1/15 im Wechsel. Könnte also sein, dass die Blende immer noch 1,8 ist und nur die falsche Blende 4,8 angezeigt wird?
Ich würde mal, um den Fehler genauer zu lokalisieren, 2 Sachen prüfen, und zwar durch simples Reinsehen ins Objektiv von vorne
1) Ist, nach dem an-aus, die Blende schon ohne Auslösung, weiter geschlossen als vorher, "klemmt" also sozusagen auf 4,8 fest ? Das liesse mich auf ein mechanisches Problem schließen.
Wenn nein:
2) Beobachte mal beim Auslösen von vorne durch die Frontlinse die Blendenlamellen, notfalls durch umschalten auf manuelle Steuerung und Belichtungszeit so um die 0,5 Sek, falls es sonst zu schnell geht. Wenn 1,8 angezeigt wird, darf sie noch nicht mal zucken (das Schließen von 1,8 auf 4,8 während der belichtung ist deutlich sichtbar !).
Wenn die Blende sich sichtbar bewegt, ist es kein Anzeigeproblem des Objketives (genauer gesagt, Signalisierungsproblem des Objektivs zur Kamera), weil es das macht was es auch anzeigt.
Wenn die Blende sich nicht bewegt, ist es ein "Anzeigeproblem". Genauer gesagt, die Kamera bekommt vom Objektiv einen falschen Wert signalisiert und zeigt den dann an.
Ärgerlicherweise ist die Konsequenz in beiden Fällen die gleiche: Im Eimer....
Versuchs mal über den Händler, falls Du es da gekauft hast, und reproduziere das problem in seiner Gegenwart. Wenn Du noch in der Garantie bist, Glück gehabt, auf Umtausch bestehen. Wenn keine Garantie mehr, auf Kulanz hoffen.....
cu
Udo