David hat geschrieben:@ Daniel:
Kannst du evtl. genauer erläutern, warum das TOKINA nicht geeignet ist?

Hatte das Teil auch mal ins Auge gefasst.
Nunja, so wie ich das verstanden habe, braucht Pathos das Objektiv für Aufträge also tlw. beruflich...
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, von der Verarbeitung und vom Oberflächenfeeling her sehr gut, daß Nikkor AF-S 80-200 wirkt besser ausbalanciert an der Kamera, obwohl es größer ist, daß Tokina ist eher frontlastig und wirkt schwerer. (mein persönliches empfinden, vllt. kann das jemand bestätigen?)
Nun die Abbildungsleistung, finde ich bei Offenblende ok, ich muß aber grundsätzlich etwas nachschärfen um auf das selbe Level zu kommen wie mit meinen anderen Objektiven (ok einige Festbrennweiten dabei, welche ich aber hauptsächlich auch weit geöffnet verwende!). Damit kann ich leben, da die kamerinterne Schärfung aus ist, kommt sowieso per EBV immer etwas dazu das läßt sich regulieren.
Nun das schlimmere sind die CAs, mich stören sie nicht sonderlich, aber ich hatte sie teilweise an weißen T-Shirts in der Sonne, also kein direktes Gegenlicht (Sonne im 90° Winkel)! Mir macht das keine Sorgen, kann sie gemütlich raus rechnen lassen, aber ich denke für Pathos wäre das sehr nervig und zeitraubend...
Also im allgemeinen ist das Objektiv für das Geld sicherlich eine gute Sache (ich wollte es nicht gegen ein AF-D 80-200/2,8 tauschen!).
Habe grade ein paar Bilder vom AF-S 80-200 auf der Speicherkarte, werde die nun mal überspielen und vergleichen, aber ich denke die Nikons schneiden im Vergleich bei Offenblende besser ab, allein schon was den Kontrast und die Farben angeht! (Bei Offenblende ist das Tokina recht flau von den Farben, was mir allerdings gefällt...)
Und für dich David?
Hm, keine Ahnung, ich wollte ein Objektiv in der Gewichtsklasse und dieser Lichtstärke haben um zu sehen, ob ich es überhaupt brauche, ob es mir Spaß macht, und ob ich den Nerv habe es mit mir rumzuschleppen und wollte nicht gleich endlos viel Geld dafür ausgeben...
So lange sich keine günstige Gelegenheit für ein Nikkor ergibt werde ich es sicherlich behalten und mich daran freuen!
P.S.: Hier nochmal eine Testreihe mit dem Tokina 80-200 / 2,8 alles 100% Ansichten bei 200mm:
Wenn Interesse besteht, oder jemand konkrete Wünsche für Bilder hat, bitte bescheid sagen, ansonsten stelle ich gegen später nochmal ein ganzes Bild bei Offenblende ein...
könnte das obere Bild auch nochmals besser machen, ist nicht so ganz Aussagekräftig oder?