Bildschirmkalibrierung

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Da kann ich dir leider nichtmehr weiterhelfen... Der Hersteller (GMB) müsste doch dazu aussagen machen können.

Kannst du mir dieses "aufeinander abstimmen" erklären?

Ich denke, wenn ich doch jeden einzelnen Bildschirm/Rechner profiliere, das dann diese Geräte Farben gleich anzeigen. Aber offensichtlich ist dem wohl nicht ganz so, denn ich habe schon von dem Feature gelesen, dass manche Profilierer es ermöglichen, mehrere Bildschirme zu profilieren...
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Do 16. Jun 2005, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Was für eine Sprache hat den die Software vom EyeOneDisplay oder auch die vom Spider? Bin mir nicht schlüssig was ich nehmen soll. Aber ich brauche unbedingt eine deutsche Anleitung, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

NeuerBenutzer hat geschrieben: Ich denke, wenn ich doch jeden einzelnen Bildschirm/Rechner profiliere, das dann diese Geräte Farben gleich anzeigen. Aber offensichtlich ist dem wohl nicht ganz so, denn ich habe schon von dem Feature gelesen, dass manche Profilierer es ermöglichen, mehrere Bildschirme zu profilieren...
Bei mehreren Bildschirmen die gleich anzeigen sollen ist es nicht damit getan jeden auf optimale Darstellung zu kalibrieren. Verschiedene Monitore/Displays können den Ausgangsfarbraum unterschiedlich gut darstellen. Es muß also der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden.

Einfach gesagt alles orientiert sich dann an dem Monitor der den kleinsten Farbraum hat bzw. an der Schnittmenge des Farbraums der beiden Monitoren gemeinsam ist.

Grüße Michael
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Die Software von ColorVision ist auf deutsch erhältlich.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Danke dir, habe da aber auch noch ein billigere Variante gefunden die kostet nur 100Euro. Was haltet ihr bzw. du davon.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Hi,

da ikarus ja grundsätzlich zu anderen Urteilen als die Mehrheit aller anderen neigt (s.a. RawShooter :wink:), habe ich auch zu den Spyder-Kalibrierungstools 'ne sehr skeptische Einstellung, die ich hier schon mal umfassend dargelegt hatte.

Nachdem jetzt auch ein Bekannter mit seinem nagelneuen TFT zu ähnlichen Bewertungen des Spyders gekommen ist wie ich, neige ich zu der Einschätzung, daß man sich diese Geldausgabe (auch für die billigere Variante) durchaus sparen kann. Wobei ich mich mangels Kenntnis zu dem Gretag Eye One nicht äußern kann - vielleicht ist der ja besser?!

ikarus
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

ikarus hat geschrieben:Wobei ich mich mangels Kenntnis zu dem Gretag Eye One nicht äußern kann - vielleicht ist der ja besser?!
Ich dachte die beiden setzen die gleiche Hardware ein und verwenden unterschiedliche Software.

Gruß Michael

Edit: Ich habe diese beiden gemeint mit gleicher Hardware: LaCie Blue-Eye 2 und den Gretag Macbeth Eye-One Display 2
Zuletzt geändert von tufkabb am So 18. Sep 2005, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

irgendwie habe ich den eindruck, dass dieser thread, aufgrund von lückenhaften halbwissen, wilden spekulationen und fehlerhaften behauptungen, immer sinnfreier wird... :roll: :wink:
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

lemonstre hat geschrieben:irgendwie habe ich den eindruck, dass dieser thread, aufgrund von lückenhaften halbwissen, wilden spekulationen und fehlerhaften behauptungen, immer sinnfreier wird... :roll: :wink:
Naja dieser Beitrag war auch nicht unbedingt einer deiner gehaltvolleren, oder? :roll: :wink:

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 18. Sep 2005, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

ikarus hat geschrieben:Hi,

da ikarus ja grundsätzlich zu anderen Urteilen als die Mehrheit aller anderen neigt (s.a. RawShooter :wink:), habe ich auch zu den Spyder-Kalibrierungstools 'ne sehr skeptische Einstellung, die ich hier schon mal umfassend dargelegt hatte.

Nachdem jetzt auch ein Bekannter mit seinem nagelneuen TFT zu ähnlichen Bewertungen des Spyders gekommen ist wie ich, neige ich zu der Einschätzung, daß man sich diese Geldausgabe (auch für die billigere Variante) durchaus sparen kann. Wobei ich mich mangels Kenntnis zu dem Gretag Eye One nicht äußern kann - vielleicht ist der ja besser?!

ikarus
Also ich benutze auch den im Link genannten P19 von FSC und bin mit dem Spyder zufrieden. Wichtig sind zwei Dinge.
1. Kalibrierung bei völliger Dunkelheit machen (der Spyder hat keine Einrichtung um das Umgebungslicht mit zu berücksichtigen)
2. Software nutzen, die FM unterstützt. In meinem Fall ACDSee und PS CS. Meine Bilder bekommen dadurch natürlich im Browser (Firefox / kein FM) einen deutlichen Farbstich (bei mir ins Rot). Aber die Bilder sehen mit FM den ausbelichteten sehr ähnlich, also klappt das.
Antworten