Einstellungsproblem

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ludwig1953
_
_

Einstellungsproblem

Beitrag von Ludwig1953 »

Hallo und guten Tag,

ich bin völlig neu hier.
Zwar in der Digi Fotografie ein wenig bewandert, aber eben mit meiner neuen D70 noch nicht.
Ich hab diese günstig gekauft, es war ein Sigma 50 EX 2,8 Makro dabei.
Und hier fangen dann auch schon meine Probleme an.
Bisher habe ich es nicht geschafft, das Objektiv zu überreden den Tubus gänzlich auszufahren und im 1:1 Maßstab abzubilden.
Ich habe dabei die Einstellungen Makro, M, S usw versucht. Klappt aber nicht! Auch auf M am Objektiv, bzw der Objektiveinstellung habe ich eingestellt. Dann geht der Tubus raus, aber das Display zeigt E--E an! Man kann nichts sehen!
Mit dem Kitobjektiv 28 80 ist das kein Problem. Ich stelle auf AF und die Cam macht recht gute Bilder. Und zwar in allen Programmen!
Daher meine Frage: Wie soll ich die Cam einstellen, wie das Objektiv? Ich würde gerne nette Bilder machen von einem kleinen Objekt. Muß ich dazu das Objektiv einstellen, oder die Einstellungen der Cam nutzen? Und wenn ja, welche?

Ich hoffe, ich gehe euch mit den Anfängerfragen nicht allzusehr auf den Senkel. Aber darüber steht nichts im Manual! Über Hilfe würde ich mich freuen!

LG
Ludwig
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein reines "Objektivproblem" handelt...

Leider kenne ich das Sigma nicht - und kann hier nur aus Erfahrung mit meinem Tamron 90 sprechen. Hat das Objektiv vielleicht eine Fokusbegrenzung, um den Fokusbereich eben einzugrenzen ? Ist dieser vielleicht aktiviert ? Meist erkennbar an der Beschriftung "Full / Limit" oder ähnlich.
Gruss

Ottrott
Ludwig1953
_
_

Beitrag von Ludwig1953 »

Hallo Ottrott,

klar, das hat es. Und beide Einstellungen habe ich versucht. Und trotzdem keine 1:1 Abbildung machbar!
Wie stelle ich eigentlich die Entfernung ein am Objektiv? Bisher habe ich es auf unendlich.
Bei anderen Einstellungen ist kein Bild machbar. Ebenso kann ich die Blende am Objektiv nicht einstellen! Gibt nichts an Bildern?
Welche Einstellungen nimmst Du für Dein Tamron?

LG
Ludwig
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Buddler »

Hast Du auf kleinster Blende verriegelt (falls das Objektiv einen Blendenring hat)?
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Der Buddler hat geschrieben:Hast Du auf kleinster Blende verriegelt (falls das Objektiv einen Blendenring hat)?
Vielleicht dazu noch die Erklärung:

Die D70 stellt die Blende über die Bedienelemente der Kamera ein, nicht über die des Objektivs. Daher muß der Blendenring an jedem Objektiv auf die kleinste Blende eingestellt werden. Viele Objektive lassen sich dort auch verriegeln um ein unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern.
Ludwig1953
_
_

Beitrag von Ludwig1953 »

Hallo,

danke erstmal.
Leider hilft mir das nicht weiter.
Das Objektiv steht am Ring auf unendlich, war dort verriegelt. Also kam es im besten Fall bis´1:4.

Was soll ich an der Cam einstellen? Makro? Oder wie ich bisher getan habe die Zeitautomatik?
Und was genau am Objektiv? Wenn ich da 2,8 einstelle, und dann auch in der Cam, ist alles völlig verschwommen.
Und eben hier liegt mein Problem. Was also soll ich einstellen?
Kann mir mal jemand von euch seine Einstellungen sagen?
Wäre sehr nett und sicher auch hilfreich!

Danke schon mal!!

LG
Ludwig
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

am objektiv lässt du die Finger vom blendenring. Nie da was verstellen, nie nie nie.

Du stellst den auf die höchste zahl, bzw. kleinste Blende und lässt ab dann die Finger vom blendenring. Die Blende wird nur an der Kamera eingestellt. Die übernimmt für dich den rest.

me.
Ludwig1953
_
_

Beitrag von Ludwig1953 »

Hallo Beta,

das macht sie, aber nicht im Makro Bereich. Der Tubus fährt nicht aus!
Will ich manuell scharfstellen, ist das Bild im Sucher völlig verschwommen!
Bisher dachte ich immer, ich mache eine Fehler im einstellen!
Aber scheinbar liegt der Fehler am Objektiv!
Denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

Gruß
ein verzweifelter
Ludwig
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Also stellt die Kamera mit AF von alleine scharf?

Du kannst eben einfach nicht manuell scharf stellen?

Also bei meinem 105 mm Makro von Sigma, da muß man den großen Ring (für die Scharfstellung verantwortlich) zurück ziehen bis er einrastet, dann kann man manuell einstellen, dass sieht man dann auch, das sich der Ring mit bewegt wenn man trotzdem den AF der Kamera benutzt...

Also hat dein Sigma solch einen Ring den man nach hinten ziehen (geht bei mir relativ leicht..) muß? :?:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo Ludwig,

wenn du die Kamera auf MF einstellst, sollte sich das Objektiv eigentlich von Hand auf 1:1 drehen lassen (am vorderen Ring). Dann durch den Sucher der Kamera schauen und solange den Abstand von der Kamera zum Motiv verändern, bis das Bild scharf wird. Das vordere Ende des Objektivs ist dann nur noch wenige Zentimeter vom Motiv entfernt.

Wenn du bei Verwendung des Autofocus nur auf 1:4 gekommen bist, warst du vielleicht auch einfach nicht nah genug dran.

Gruß
Dirk
Antworten