Jetzt die Frage .... wird man das 85er wirklich un-abgeblendet bei 1.8 oder 2.0 benutzen, was einen großen Vorteil gegen. Blende 2.8 darstellt?
Ich möchte mir die eh schon enge Tasche nicht unbedingt mit Brennweiten-Redundanzen vollstopfen

Moderator: donholg
An der Tasche soll es nicht scheitern, die gibt es auch in XXXL.t.schweizer hat geschrieben:Ich möchte mir die eh schon enge Tasche nicht unbedingt mit Brennweiten-Redundanzen vollstopfen![]()
Heiner hat geschrieben:Das 85er kann ich nur empfehlen wenn Du Deine Portraits in dunklen Kellern machen willst und die Lichtstärke unbedingt brauchst, oder z. B. für Bühnenfotografie!
Ist ja immer die Frage ob man mit den Objektiven arbeiten oder nur sammeln will. Und wenn man noch andere Wünsche und ein 70-200 hat muss das 85er nicht unbedingt sein. Ist mehr so "nice to have" wenn man nicht braucht!volkerm hat geschrieben:Heiner hat geschrieben:Das 85er kann ich nur empfehlen wenn Du Deine Portraits in dunklen Kellern machen willst und die Lichtstärke unbedingt brauchst, oder z. B. für Bühnenfotografie!Warum so krass, Heiner? So richtig handlich ist das schwere 70-200 nicht für eine längere Portraitsession, und es sieht für das Opfer arg einschüchternd aus.