Heut heisst das aber: Amber.NotMichael hat geschrieben:... Für dramatischen Himmel empfiehlt sich der T2 Tabakverlauf ...]
mfg
hab einen ganzen Sack voll davon...
mfg
alexis
Moderator: pilfi
Wäre dieses COKIN Buch sinnvoll? - Wahrscheinlich eher nicht, denn dann würde ich noch viel mehr davon bestellen wollenvolkerm hat geschrieben:Du brauchst
1 x Filterhalter Typ "P"
1 x Adapterring Typ "P" je nach Objektivdurchmesser
und Filterscheiben nach Bedarf. Meine Empfehlung: P120 Grauverlauf
Achtung: es gibt noch das kleine System "A". Das passt bis maximal 62mm Filtergewinde. System "P" ist flexibler, das geht bis maximal 82mm Filterdurchmesser.
Sowas ist im Buch mit Bildern erklärt. Aber Effektfilter kann man eigentlich gut per EBV nachbilden. Das war zu Analogzeiten bestimmt nützlich, aber digital ...t.schweizer hat geschrieben:Aber etwas machte mich doch noch neugierig... was für advantages bringt dieser "Hochzeit-Filter" - oder wars nur ein Hochzeits-Set?
Hallo Uwe,UweL hat geschrieben:@Volker: Auf http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2563443 steht, bei Cokin sei bei ~20mm Schluß wegen der Vignettierung. Kannst Du das bestätigenInsbesondere interessiert mich das natürlich wegen dem 12-24 DX...