Hallo Oli,Oli K. hat geschrieben:Hallo Manni,ManniD hat geschrieben:Ach noch etwas.
Müsste man dank EBV, nicht solche Effekte auch ohne Filter hinbekommen. Irgendwie könnte ich mir gerade bei solchen Geschichten den Einsatz der EBV gut vorstellen.
Manni
habe mich gerade genau das gleiche gefragt, weil ich mir den Farbverlauf mit ein paar Klicks wirklich selbst einstellen kann...
Für Farbeffekte und Stern und Soft usw. stimme ich sofort zu - das ist per EBV nun wirklich einfacher. Bei Grauverlauf ist das etwas anders, denn damit kann ich einen großen Helligkeitsunterschied im Motiv soweit reduzieren (Himmel sonst oft überstrahlt) daß die Kamera damit zurecht kommt. Also Himmel nicht überstrahlt und Schattenpartie trotzdem noch sinvoll belichtet. Da sehe ich bei dem begrenzten Dynaikumfang der heutigen Digis nur DRI als Alternative, was aber auch aufwändig ist und für mehrere verschieden belichtete Aufnahme ein Stativ erfordern dürfte. DRI aus einer einzigen NEF Datei ist nicht so wirksam, denn da hat man vermutlich ein Rauschproblem in den Schattenbereichen.
Kurzfassung: Grauverlauf ja, aber Farbe dazu dann ggf. per EBV.
Viele Grüße,
Volker