ISO Anzeige beim ACDsee bei der D50 wird nicht angezeigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pit1
Betterie1
Betterie1

Beitrag von pit1 »

Nichts zu machen. Die Iso Zahl wird nicht angezeigt. Egal ob ACDsee oder Photoshop. Hat Jemand eine Idee??
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Wenigstens Nikon Cature, Picture Projekt und auch der EXIF-Viewer zeigts an. Auch FixFoto, RAW-Shooter und viewRAW zeigen es auch. Mehr Exif-fähige Proggies habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
pit1
Betterie1
Betterie1

Beitrag von pit1 »

Ja gut aber das hilft mir nicht weiter. Warum zeigt es ACDsee und Photoshop nicht an? Das sind doch 2 führende Programme.

Gerade getestet - CS2 auch nicht :cry:
Zuletzt geändert von pit1 am Mi 10. Aug 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

pit1 hat geschrieben:Ja gut aber das hilft mir nicht weiter. Warum zeigt es ACDsee und Photoshop nicht an? Das sind doch 2 führende Programme.

Gerade getestet - CS2 auch nicht :cry:
Das wird wohl nicht am Programm liegen, wenn es bei allen anderen Benutzen funktioniert. Oder?
.. und weg.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nee, es geht ja eben bei anderen auch nicht. Mein PS CS lässt die ISO Zeile einfach leer und auch ACDSee zeigt sich bedeckt.

Die anderen Programme (s.o.) könnens.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
-max-

Beitrag von -max- »

Ich habe auch bulid102 und hier steht nichts von ISO-Werten...
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

pit1 hat geschrieben:Nichts zu machen. Die Iso Zahl wird nicht angezeigt. Egal ob ACDsee oder Photoshop. Hat Jemand eine Idee??
Also ein Bild .jpg oder .nef direkt aus der Kam, da wird mir in ACDSee die ISO nicht angezeitgt, aber bei einem Bild, daß ich mit PS CS bearbeitet und dann gespeichert habe wird die Info angezeigt (dafür sind es insgesamt weniger Einträge).

Ich dachte immer es gibt da eine Normung und daher auch die Exif Versionsnummer. Warum können die Softwarehersteller nicht einfach diese in ihre Programme einbinden? Mit Irfan kann ich das sogar selber machen, wenn ich mir die Tags halt aus der Dokumentation (im WWW verfügbar) heraussuche.
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
also ich hab gerade mal beim Support von ACDsee nachgefragt,
mal sehen was die Antworten.
Werde berichten wenn ich eine Antwort habe.

Komisch das die Iso-Werte von meiner CP4500 und CP4200
angezeigt werden.
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
Subraid
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Subraid »

Soweit ich weiß liegt das doch daran, dass die D70 (andere Nikons kenne ich jetzt nicht, kann dort aber genau so sein) den ISO-Wert nicht im Standard-Feld der EXIF-Info speichert sondern in den Herstellerspezifischen Infos innerhalb der EXIF-Datei.
Da viele Bildbearbeitungsprogramme nur die Standardfelder der EXIF auslesen fehlt die ISO-Angabe. Wird die Datei in Photoshop gespeichert schreibt Photoshop die ISO-Zahl wohl ordentlich ins Standardfeld.
Würde mich aber mal interessieren warum Nikon da so einen Quatsch macht...

D300; Nikkor AF-S 18-200 VR; etc.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Subraid hat geschrieben:Würde mich aber mal interessieren warum Nikon da so einen Quatsch macht...
... und die Softwarehersteller diesen nicht einfach ausbügeln, denn auch die Herstellerspezifischen Tags sind definiert.
Antworten