ISO Anzeige beim ACDsee bei der D50 wird nicht angezeigt
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Wenigstens Nikon Cature, Picture Projekt und auch der EXIF-Viewer zeigts an. Auch FixFoto, RAW-Shooter und viewRAW zeigen es auch. Mehr Exif-fähige Proggies habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.
jan.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
Ja gut aber das hilft mir nicht weiter. Warum zeigt es ACDsee und Photoshop nicht an? Das sind doch 2 führende Programme.
Gerade getestet - CS2 auch nicht
Gerade getestet - CS2 auch nicht

Zuletzt geändert von pit1 am Mi 10. Aug 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie12 S
Also ein Bild .jpg oder .nef direkt aus der Kam, da wird mir in ACDSee die ISO nicht angezeitgt, aber bei einem Bild, daß ich mit PS CS bearbeitet und dann gespeichert habe wird die Info angezeigt (dafür sind es insgesamt weniger Einträge).pit1 hat geschrieben:Nichts zu machen. Die Iso Zahl wird nicht angezeigt. Egal ob ACDsee oder Photoshop. Hat Jemand eine Idee??
Ich dachte immer es gibt da eine Normung und daher auch die Exif Versionsnummer. Warum können die Softwarehersteller nicht einfach diese in ihre Programme einbinden? Mit Irfan kann ich das sogar selber machen, wenn ich mir die Tags halt aus der Dokumentation (im WWW verfügbar) heraussuche.
-
- Batterie7 Kamera
Soweit ich weiß liegt das doch daran, dass die D70 (andere Nikons kenne ich jetzt nicht, kann dort aber genau so sein) den ISO-Wert nicht im Standard-Feld der EXIF-Info speichert sondern in den Herstellerspezifischen Infos innerhalb der EXIF-Datei.
Da viele Bildbearbeitungsprogramme nur die Standardfelder der EXIF auslesen fehlt die ISO-Angabe. Wird die Datei in Photoshop gespeichert schreibt Photoshop die ISO-Zahl wohl ordentlich ins Standardfeld.
Würde mich aber mal interessieren warum Nikon da so einen Quatsch macht...
Da viele Bildbearbeitungsprogramme nur die Standardfelder der EXIF auslesen fehlt die ISO-Angabe. Wird die Datei in Photoshop gespeichert schreibt Photoshop die ISO-Zahl wohl ordentlich ins Standardfeld.
Würde mich aber mal interessieren warum Nikon da so einen Quatsch macht...
D300; Nikkor AF-S 18-200 VR; etc.