NIKON D2X - Interne Schärfung klappt nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

NIKON D2X - Interne Schärfung klappt nicht

Beitrag von Der Buddler »

Meine D2X scheint intern nicht zu schärfen. Das erste Bild ist nicht geschärft, das zweite maximal. Ich sehe da keinen Unterschied!?

Bild

Bild

Was kann da schiefgelaufen sein? Ich habe schon zig Tests gemacht, egal, was ich einstelle, alles gleich unscharf. Nach EBV werden die Bilder natürlich scharf.
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

also auf meinem Bildschirm ist da schon ein Unterschied zu sehen :wink:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hanky hat geschrieben:also auf meinem Bildschirm ist da schon ein Unterschied zu sehen :wink:

Ja, beispielsweise beim (R). Ansonsten gibt's aber so viele JPG Kompressionsstörungen, daß man wenig sagen kann. Ist vielleicht kein besonders günstiges Motiv :roll:
.. und weg.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Nur mal so laut gedacht:

Mensch neigt dazu Maschinen Unwillen zu unterstellen ( Kamera will nicht mehr) oder ganze Entwicklungsabteilungen der Nichtarbeit zu bezichtigen (Feature x funktioniert nicht). In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle funkionieren diese Dinge durchaus nur hat Mensch die Bedienung nicht erkannt. Es ist daher meist ratsam den Fehler zunächst bei sich zu suchen ==> Frage zur internen Schärfung, statt direkt zu urteilen das etwas nicht funktioniert. Ich finde es immer wieder spannend, wie sehr der Mensch sich selbst als Fehlerquelle ausnimmt ( und schließe mich dabei nicht aus) :wink:

*wieder leise denk*

Gruß wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ich bin baff, daß Ihr da einen Unterschied seht.

Wohlbemerkt, beim oberen steht die Kamera auf Null Schärfung und beim unteren auf Maximal.

Ich dachte, Schrift sei ideal zur Beurteilung der Schärfe, was könnte ich den stattdessen nehmen?

wegus: Ich habe den Fehler selbstverständlich zuerst bei mir gesucht, aber alle Tests weisen für mich darauf hin, daß die Bilder von der Kamera nicht geschärft werden.
Zuletzt geändert von Der Buddler am Di 9. Aug 2005, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
Arjay

Beitrag von Arjay »

Lass' uns doch bitte mal wissen, was wir hier eigentlich sehen: Ist das das ganze Bild verkleinert, oder ein 1:1 Ausschnitt?

Wenn Du uns hier das ganze Bild einfach nur insgesamt verkleinert zeigt, solltest Du Dich nicht wundern, dass die Unterschiede nicht offensichtlich sind.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Der Buddler hat geschrieben:Ich dachte, Schrift sei ideal zur Beurteilung der Schärfe, was könnte ich den stattdessen nehmen?
damit eine bewertung überhaupt erst möglich wird solltest du die bilder ohne jpeg artefakte einstellen. im moment geht eh jede information im kompressions-pixelbrei unter...
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Arjay hat geschrieben:Lass' uns doch bitte mal wissen, was wir hier eigentlich sehen: Ist das das ganze Bild verkleinert, oder ein 1:1 Ausschnitt? Wenn Du uns hier das ganze Bild einfach nur insgesamt verkleinert zeigt, solltest Du Dich nicht wundern, dass die Unterschiede nicht offensichtlich sind.
Das ist das Originalbild aus der D2X mit WebspaceOptimizer auf 640er Breite verkleinert und Größe < 100 kByte.

Im Originalbild sehe ich genauso wenig Unterschiede wie hier.
lemonstre hat geschrieben:damit eine bewertung überhaupt erst möglich wird solltest du die bilder ohne jpeg artefakte einstellen. im moment geht eh jede information im kompressions-pixelbrei unter...
Mit welchem Programm bekäme ich das dann hin, und welches Motiv? Kommen die Artefakte nicht automatisch, wenn ich das Foto so massiv verkleinere?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Der Buddler hat geschrieben:Mit welchem Programm bekäme ich das dann hin, und welches Motiv? Kommen die Artefakte nicht automatisch, wenn ich das Foto so massiv verkleinere?
13kb sind einfach zu wenig für ein bild dieser grösse = weniger kompression. darüber hinaus solltest du die schärfe nur anhand von 100% ansichten vornehmen...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Der Buddler hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Lass' uns doch bitte mal wissen, was wir hier eigentlich sehen: Ist das das ganze Bild verkleinert, oder ein 1:1 Ausschnitt? Wenn Du uns hier das ganze Bild einfach nur insgesamt verkleinert zeigt, solltest Du Dich nicht wundern, dass die Unterschiede nicht offensichtlich sind.
Das ist das Originalbild aus der D2X mit WebspaceOptimizer auf 640er Breite verkleinert und Größe < 100 kByte.
Das hatte ich befürchtet. Bitte zeig' us doch mal zwei identische 1:1 Ausschnitte des Schriftzugs, dann werden wir Dir sicher besser weiter helfen können.

Also, lade jeweils das geschärfte und das ungeschärfte Bild in einem EBV-Programm und stell es in die 100%-Ansicht. Nun schneide aus diesen Bildern jeweils ein Detail im Format 640 x 480 Pixel heraus (am besten jeweils genau den gleichen Ausschnitt) und zeige uns das hier. Die Ausschnitte sollten sich ohne große Probleme auf kleiner/gleich 100kB komprimieren lassen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten