Hallo.
Hier eine Frage zur Bildoptimierung bzw. zur Farbsättigung.
Wer von Euch kann mir ein paar Erfahrungsberichte zur Farbsättigungseinstellung liefern. Wer benutzt lieber die Einstellung verstärkt?
Bei einigen "Probeschüssen" habe ich nicht wirklich viel gesehen bei identischen Objekten.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Farbsättigung bei D70 erhöhen?
Moderator: donholg
Farbsättigung bei D70 erhöhen?
Gruß
Hardy
Nikon, diverse Objektive.
-
- Batterie11 A
eine Erhöhung der Sättigung erreicht man über das im Menü unter Aufnahmemenü (grüner Bereich)->Otimierung -> Benutzerdefiniert -> Farbsättigung. (ich hoffe das war richtig, ich hab mein D70 nicht da)
Auswirken tut sie sich je nach Motiv/Situation unterschiedlich. Benutzerdefinierte Kurven wirken sich ebenfalls auf die Farbdarstellung aus.
Auswirken tut sie sich je nach Motiv/Situation unterschiedlich. Benutzerdefinierte Kurven wirken sich ebenfalls auf die Farbdarstellung aus.
Zuletzt geändert von Sir Freejack am Mo 8. Aug 2005, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
-
- Batterie11 A
warum so zackig David. Ich bin vielleicht Sir aber bestimmt nicht im Sinne von einen Militärrang
Meine D70 ist auf Adobe RGB eingestellt
Kurve müsste die Photogenetic V3 sein (glaube ich)
Farbsättigung auf hoch
Tonwertkorrektur auf Mittelniedrig
Farbkorrektur leicht ins rötliche
den Rest macht das Licht. Ich schlage hierfür monatliche Bestechungsgelder an Petrus vor. Passendes Sonnenlicht ist unersetzbar
Ich mich in Photoshop nicht aus, aber in Corel gäbe es einen Funktion "Itensität", mit der man im Zweifelsfall noch nachhelfen kann.

Meine D70 ist auf Adobe RGB eingestellt
Kurve müsste die Photogenetic V3 sein (glaube ich)
Farbsättigung auf hoch
Tonwertkorrektur auf Mittelniedrig
Farbkorrektur leicht ins rötliche
den Rest macht das Licht. Ich schlage hierfür monatliche Bestechungsgelder an Petrus vor. Passendes Sonnenlicht ist unersetzbar

Ich mich in Photoshop nicht aus, aber in Corel gäbe es einen Funktion "Itensität", mit der man im Zweifelsfall noch nachhelfen kann.
Zuletzt geändert von Sir Freejack am Mo 8. Aug 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
Hi, ich benutze die Einstellung nie, da ich manchmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung korrigieren muß. Leider bietet die D70 nicht mehrere Benutzderdefinierten Settings (irgendwann knacke ich noch mal die Motivprogramme dafür
). Ich benutze nur die Kurvenanpassung und minimale Offsets, ohne Schärfung und Entrauschung. Das liefert mir bislang den besten Wert und der Rest wird in Capture erledigt. Da kann ich auf Artverwante Bilder die Setting copieren und den Feinschliff machen.
Siehe auch ->hier<- das Thema.
edit: Farbraum auf Adobe ist natürlich unerläßlich!
Gruß Kai

Siehe auch ->hier<- das Thema.
edit: Farbraum auf Adobe ist natürlich unerläßlich!
Gruß Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Mo 8. Aug 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
-
- Batterie11 A
volkerm hat geschrieben:Warum?kai-hear hat geschrieben:edit: Farbraum auf Adobe ist natürlich unerläßlich!
Weil der Adobe RGB Farbraum nicht nur einen mehr Farbwerte beinhaltet, sondern auch schönere wärmere Farben produziert. Ich kann da mal zwei Vergleichsfotos reinstellen, wenn du willst.
Sogar ich hab ne Nikon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gerne, aber ... für's Web mußt Du ja doch wieder auf RGB zurückrechnen. Also gibt es im Idealfall keinen Unterschied, oder?Sir Freejack hat geschrieben:volkerm hat geschrieben:Warum?kai-hear hat geschrieben:edit: Farbraum auf Adobe ist natürlich unerläßlich!
Weil der Adobe RGB Farbraum nicht nur einen mehr Farbwerte beinhaltet, sondern auch schönere wärmere Farben produziert. Ich kann da mal zwei Vergleichsfotos reinstellen, wenn du willst.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
von Sir Freejack
> Kurve müsste die Photogenetic V3 sein (glaube ich)
> Tonwertkorrektur auf Mittelniedrig
Tonwertkorrektur muss doch auf "Benutzerdefiniert" stehen, damit die V3-Kurve aktiv wird.
> Farbkorrektur leicht ins rötliche
d.h. - wie? Weissabgleich? Was heisst das eigentlich, geht ja von -9 bis +9 .. was bedeuten diese Werte jeweils?
> Kurve müsste die Photogenetic V3 sein (glaube ich)
> Tonwertkorrektur auf Mittelniedrig
Tonwertkorrektur muss doch auf "Benutzerdefiniert" stehen, damit die V3-Kurve aktiv wird.
> Farbkorrektur leicht ins rötliche
d.h. - wie? Weissabgleich? Was heisst das eigentlich, geht ja von -9 bis +9 .. was bedeuten diese Werte jeweils?