Fokuspunkt verschoben?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Fokuspunkt verschoben?

Beitrag von Littlehonk »

Hi,

da ich ja immer noch mit dem Fokus meiner D70 hadere, wollte ich mal fragen ob euch folgendes auch schon mal aufgefallen ist. Und zwar wenn man Bilder mit Autofokus macht und das mittlere Fokusmessfeld auf einen ganz bestimmten Punkt richtet (bitte merken) und dann im Capture anschließend den Fokuspunkt mit Strg+Shift+F anzeigen lässt, dann ist bei mir der Fokuspunkt im Capture IMMER links vom eigentlichen Objekt. So etwa dort, wo die Begrenzung des Fokus-Messfeldes im Sucher ist.

Ist das immer so?

Weiterhin ist mir selbiges Verhalten auch mit der AF-Hilfslampe beim SB800 aufegfallen, diese leuchtet immer leicht links vom dem Punkt, der in der Mitte des AF-Messfelds liegt.

Vielleicht kann das ja mal einer mit seiner Kamera ausprobieren.

Danke!!!

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Hi,

probier mal folgendes:

Kamera auf ein Stativ, mittleres Fokusfeld, mit 18mm auf ein Objekt mittig fokussieren, dann zoome von 18 auf 70 mm und beobachte dass Objekt im mittleren Fokusfeld. Bei mir war es dann so, dass das Objekt links aus dem Fokusfeld gewandert ist. Daraufhin wurde unter anderem auch mein Objektiv neu justiert.
Darauf bin ich aufmerksam geworden da ich aufgrund von Fokusproblemen das AF Feld bei diversen Flaschentests ständig in NC anzeigen ließ, und das Meßfeld immer links vom Flaschenetikett lag.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

Hallo Druf,

habe ich soeben probiert. Da passiert nichts, das Motiv bleibt stur und der Mitte des Fokus-Messfeldes. Also dezentriert ist da glaub ich nix. Vielleicht ist es ja nur ein Softwareproblem? Also Capture bekommt falsche Daten oder wertet falsch aus...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ist denn die Markierung in NC genau mittig im Bild? Wenn nein, ist es sicherlich ein Fehler innerhalb von Photoshop.

Wenn ja, würde ich mal annehmen daß das Sucher-LCD verschoben ist.

Grüße
Andreas
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

Die Markierung im NC liegt mit dem rechten Rand der rechten Markierung genau an der Mittellinie an. Von der Höhe her stimmts fast genau.
Antworten