Hi,
da ich ja immer noch mit dem Fokus meiner D70 hadere, wollte ich mal fragen ob euch folgendes auch schon mal aufgefallen ist. Und zwar wenn man Bilder mit Autofokus macht und das mittlere Fokusmessfeld auf einen ganz bestimmten Punkt richtet (bitte merken) und dann im Capture anschließend den Fokuspunkt mit Strg+Shift+F anzeigen lässt, dann ist bei mir der Fokuspunkt im Capture IMMER links vom eigentlichen Objekt. So etwa dort, wo die Begrenzung des Fokus-Messfeldes im Sucher ist.
Ist das immer so?
Weiterhin ist mir selbiges Verhalten auch mit der AF-Hilfslampe beim SB800 aufegfallen, diese leuchtet immer leicht links vom dem Punkt, der in der Mitte des AF-Messfelds liegt.
Vielleicht kann das ja mal einer mit seiner Kamera ausprobieren.
Danke!!!
Gruß
Heiko
Fokuspunkt verschoben?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Fokuspunkt verschoben?
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- Braucht keine Motivprogramme
probier mal folgendes:
Kamera auf ein Stativ, mittleres Fokusfeld, mit 18mm auf ein Objekt mittig fokussieren, dann zoome von 18 auf 70 mm und beobachte dass Objekt im mittleren Fokusfeld. Bei mir war es dann so, dass das Objekt links aus dem Fokusfeld gewandert ist. Daraufhin wurde unter anderem auch mein Objektiv neu justiert.
Darauf bin ich aufmerksam geworden da ich aufgrund von Fokusproblemen das AF Feld bei diversen Flaschentests ständig in NC anzeigen ließ, und das Meßfeld immer links vom Flaschenetikett lag.
probier mal folgendes:
Kamera auf ein Stativ, mittleres Fokusfeld, mit 18mm auf ein Objekt mittig fokussieren, dann zoome von 18 auf 70 mm und beobachte dass Objekt im mittleren Fokusfeld. Bei mir war es dann so, dass das Objekt links aus dem Fokusfeld gewandert ist. Daraufhin wurde unter anderem auch mein Objektiv neu justiert.
Darauf bin ich aufmerksam geworden da ich aufgrund von Fokusproblemen das AF Feld bei diversen Flaschentests ständig in NC anzeigen ließ, und das Meßfeld immer links vom Flaschenetikett lag.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Batterie8 Landschaft