Genau das Problem hatte ich auch. Meine erste D70 stammte aus der BF-Serie. Das erstaunliche war daß unterschiedliche Objektive unterschiedlich vom BF betroffen waren. Das Sigma 18-50 funktionierte bei 18mm gut, das Nikon 18-70 lag bei 18mm und ca. 2m Aufnahmeabstand mehrere Meter zu weit hinten.druf hat geschrieben:So sehen alle Bilder zwischen 18mm und 50mm Brennweite aus. ... Das seltsame ist, dass ausser dem 18-70mm alle anderen Objektive funktionieren
Es war eindeutig Backfocus, und das wird es mit hoher Sicherheit auch bei Deiner Kamera sein. Nicht alle Vertragswerkstätten haben die gleiche Geschicklichkeit bei der Justage wie Nikon, diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
Was das nun aber mit dem Firmwareupdate zu tun haben kann ist mir rätselhaft. Ich könnte mir allenfalls vorstellen daß durch irgendeine Fehlfunktion während des Updates Speicherbereiche überschrieben worden sind in denen die Einstellparameter abgelegt werden. Normalerweise hatte das Update keine solche Auswirkung, bei der Mehrheit scheint es ja auch gut gegangen zu sein.
Grüße
Andreas