an alle 80-400er Besitzer mit OS bzw. VR sowie 70-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

friedel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von friedel »

exekt....und 400 gramm mehr bei "ständig am mann" machen sich schnell bemerkbar......selbst das gewicht des nikon 80-400 ist noch beachtlich aber auchgewöhnungssache offensichtlich

michael
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

lothmax hat geschrieben:wie das Bild zur Ruhe kommt
Beim VR siehst Du das nicht, weil es schon in Ruhe ist (richtige Einstellung am VR vorausgesetzt, man kann das auch abschalten) - somit also immer der richtige Zeitpunkt zum abdrücken :wink:

Mit "mitdenkender" Stabi meint er wohl die Kriterien schwenken und Stativ, wie das beim OS ist weiss ich nicht.....

Trotzdem, es sind Marginalien. Ich hatte die Gelegenheit, beide zu testen. In der täglichen Bild-Qualität geben sie sich nichts, die Unterschiede liegen im Gewicht, in der Haptik und im Vertrauen zu Sigma bei Software/ Firmware-Änderungen zukünftiger Nikon-Gehäuse. Letzteres brachte mich zum Nikon.
Gruß Horst
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Nikus hat geschrieben: Mit "mitdenkender" Stabi meint er wohl die Kriterien schwenken und Stativ, wie das beim OS ist weiss ich nicht.....
Der erste Punkt trifft's. VR schaltet bei Mitziehern die betroffene Richtungsachse automatisch ab. Vom Stativ gilt immer noch AS, IS, OS, VR, oder wie sich die Dinger immer noch nennen, sicherheitshalber abschalten.
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

gs hat geschrieben:
Nikus hat geschrieben: Mit "mitdenkender" Stabi meint er wohl die Kriterien schwenken und Stativ, wie das beim OS ist weiss ich nicht.....
Der erste Punkt trifft's. VR schaltet bei Mitziehern die betroffene Richtungsachse automatisch ab. Vom Stativ gilt immer noch AS, IS, OS, VR, oder wie sich die Dinger immer noch nennen, sicherheitshalber abschalten.
Für die allerneuesten VR-Varianten gilt das aber lt.Nikon nicht mehr.

Konkret für:
AF-S VR 200-400mm f4G
AF-S VR 200mm f2G
AF-S VR 300mm f2.8G
nicht.

Für die angesprochenen 80-400 u. 70-200 aber schon noch.
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

WilfriedF hat geschrieben:Für die angesprochenen 80-400 u. 70-200 aber schon noch.
nur um es nochmal zu wiederholen... bei den Stativen ist von tripods die Rede. Ich nutze das 80-400 hauptsächlich auf einem monopod undlasse die VR da eingeschaltet.
...aber das wird auf der Nikonseite ja auch so "gutgeheißen".

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
gs

Beitrag von gs »

WilfriedF hat geschrieben:
gs hat geschrieben:
Für die allerneuesten VR-Varianten gilt das aber lt.Nikon nicht mehr.

Konkret für:
AF-S VR 200-400mm f4G
AF-S VR 200mm f2G
AF-S VR 300mm f2.8G
nicht.

Für die angesprochenen 80-400 u. 70-200 aber schon noch.
Bedeutet wie bei Canon in letzter Konsequenz nur, dass der VR Stativverwendung erkennt und sich selbst deaktiviert - aber wehe, wenn nicht!
jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

Hallo,

habe seit 2 Tagen das 80-400 OS hier im Einsatz und bin recht enttäuscht.

Es findet bei längeren Brennweiten den Schärfepunkt sehr schlecht, bzw. mit pumpen. Auch ist der AF an der D1X jecht gemütlich. Weiterhin habe ich den, vielleicht subjektiven Eindruck, dass beim von mir vor kurzem von einem Bekannten geliehenen Nikon 70-200 VR, der VR oder OS deutlich effektiver arbeitet. D.h. beim Sigma bringt der OS nicht soviel wie bei Nikon.
Das hatte ich eigentlich nicht erwartet. Allerdings hatte man mich auf die Aussagen von Sigma und Nikon hingewiesen. Siegma spricht von 2, Nikon von 3 Blendenstufen.

Alles, wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich teste allerdings weiter, da mir mein Fotohändler eine Umtauschmöglichkeit bis Ende der Woche eingeräumt hat.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

gs hat geschrieben:Bedeutet wie bei Canon in letzter Konsequenz nur, dass der VR Stativverwendung erkennt und sich selbst deaktiviert - aber wehe, wenn nicht!
Das ist nicht korrekt. Zumindest bei Canon schaltet der IS keinesfalls ab, und verhilft zusätzlich zum Stativ Verwackelungen zu vermeiden.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
gs

Beitrag von gs »

In der original Anleitung steht es schwarz auf weiß anders (sprich Abschaltung) - auch bei der neuesten Generation!
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Nicht immer alles glauben was in der Anleitung steht.

http://www.poelking.com/wbuch2/DO-400/new400.htm
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Antworten