Ist Pilzbefall übertragbar ??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Naja, das Glas selber nich direkt, aber die Vergütung basiert wohl auf organischem Material, und das ist natürlich einer gewissen Gefahr ausgesetzt. Vor allem bei feuchten Umgebungen entsteht sowas gern. Also am besten das Päckchen Silica-Gel in der neuen Fototasche einfach drinlassen, oder eines oder zwei besorgen...
Gruß Tobi
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Die Vergütung ist organisch????? :shock: :shock: :shock:
Ist denn schon wieder April?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich hätte ganz vorsichtig darauf getippt daß alte Kittflächen (Kanadabalsam) ein ganz passabler Nährboden für die unterschiedlichsten unerwünschten Lebensformen darstellen könnten.

Die Vergütung würde ich nicht unbedingt als organisch betrachten.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen daß jemand bei Leica so naiv wäre zu glauben man könnte Pilze aussperren. Sporen sind ubiquitär. Man kann es ihnen nur unterschiedlich leicht machen sich zu entwickeln. Ich meine irgendwo gelesen zu haben daß Leitz fungizide Materialien verwendet hätte.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 5. Jul 2005, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Andreas H hat geschrieben:Ich hätte ganz vorsichtig darauf getippt daß alte Kittflächen (Kanadabalsam) ein ganz passabler Nährboden für die unterschiedlichsten unerwünschten Lebensformen darstellen könnten.
Das habe ich auch schon mehr als einmal gehört.

Weiß jemand, wie es mit "modernen" Klebstoffen aussieht?
Andreas H hat geschrieben:Die Vergütung würde ich nicht unbedingt als organisch betrachten.
AFAIK sind Vergütungen Bedampfungen mit Metallen und/oder Metalloxiden - also eindeutig anorganisch.

Man liest viel und Bilder von Pilzen auf den Glasflächen habe ich auch schon gesehen. Angeblich würde sich die Pilze von der Vergütung "ernähren" und u.U. auch das Glas selbst schädigen.

Fakten fände ich aber auch mal interessant... :)
freundliche Grüße

Mathias

topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Okok, mit der Vergütung hab ich wohl was durcheinandergebracht, Metalloxide werden da wohl verwendet.... Asche auf mein Haupt...
Gruß Tobi
Antworten