Ist Pilzbefall übertragbar ??
Moderator: donholg
Naja, das Glas selber nich direkt, aber die Vergütung basiert wohl auf organischem Material, und das ist natürlich einer gewissen Gefahr ausgesetzt. Vor allem bei feuchten Umgebungen entsteht sowas gern. Also am besten das Päckchen Silica-Gel in der neuen Fototasche einfach drinlassen, oder eines oder zwei besorgen...
Gruß Tobi
-
- Batterie11 A
Ich hätte ganz vorsichtig darauf getippt daß alte Kittflächen (Kanadabalsam) ein ganz passabler Nährboden für die unterschiedlichsten unerwünschten Lebensformen darstellen könnten.
Die Vergütung würde ich nicht unbedingt als organisch betrachten.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen daß jemand bei Leica so naiv wäre zu glauben man könnte Pilze aussperren. Sporen sind ubiquitär. Man kann es ihnen nur unterschiedlich leicht machen sich zu entwickeln. Ich meine irgendwo gelesen zu haben daß Leitz fungizide Materialien verwendet hätte.
Grüße
Andreas
Die Vergütung würde ich nicht unbedingt als organisch betrachten.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen daß jemand bei Leica so naiv wäre zu glauben man könnte Pilze aussperren. Sporen sind ubiquitär. Man kann es ihnen nur unterschiedlich leicht machen sich zu entwickeln. Ich meine irgendwo gelesen zu haben daß Leitz fungizide Materialien verwendet hätte.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 5. Jul 2005, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie12 S
Das habe ich auch schon mehr als einmal gehört.Andreas H hat geschrieben:Ich hätte ganz vorsichtig darauf getippt daß alte Kittflächen (Kanadabalsam) ein ganz passabler Nährboden für die unterschiedlichsten unerwünschten Lebensformen darstellen könnten.
Weiß jemand, wie es mit "modernen" Klebstoffen aussieht?
AFAIK sind Vergütungen Bedampfungen mit Metallen und/oder Metalloxiden - also eindeutig anorganisch.Andreas H hat geschrieben:Die Vergütung würde ich nicht unbedingt als organisch betrachten.
Man liest viel und Bilder von Pilzen auf den Glasflächen habe ich auch schon gesehen. Angeblich würde sich die Pilze von der Vergütung "ernähren" und u.U. auch das Glas selbst schädigen.
Fakten fände ich aber auch mal interessant...

freundliche Grüße
Mathias
Mathias