Ja, soweit ist das trivial und klar. So neu ist die A/D Wandlung dann auch nicht. Trotzdem passt mein Bildeindruck nicht dazu, das sieht eher aus wie solarisiert = Helligkeitsverlauf kippt um. Aber vielleicht bilde ich es mir auch ein.WilfriedF hat geschrieben:"Ein bisschen mehr" als den höchstdarstellbaren Wert r/255 gibts nicht, fertig, aus.
Seltsame Effekte bei Überbelichtung
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stimmt, das klingt sehr plausibel: da der Rot-Kanal am Anschlag ist, kommen die anderen, nicht übersteuerten Farbkanäle stärker zur Geltung, was für unrealistische Farbverläufe sorgt.
Bleibt nur noch die Frage, warum die Belichtungsmessung das bei meinem zweiten Beispiel, wo die nette junge Dame einen Großteil des Bildes einnimmt, nicht erkannt hat. Ich habe das Bild mit Offenblende (1,8) gemacht und spekuliere mal: die Belichtungsmessung arbeitet ja auch digital (Rot-Kanal am Limit) und muss deshalb die Helligkeit "erraten".
Bleibt nur noch die Frage, warum die Belichtungsmessung das bei meinem zweiten Beispiel, wo die nette junge Dame einen Großteil des Bildes einnimmt, nicht erkannt hat. Ich habe das Bild mit Offenblende (1,8) gemacht und spekuliere mal: die Belichtungsmessung arbeitet ja auch digital (Rot-Kanal am Limit) und muss deshalb die Helligkeit "erraten".
Mit Solaristation im ursprünglichen Sinne hat das absolut nichts zu tun.zeep hat geschrieben:Solarisation ist meinem Verständnis nach "Übersteuerung", d.h. ein zu starkes "Signal" erzeugt einen mehr oder weniger zufälligen Helligkeitswert..
Schon gar nicht mit "zufälligen" Farbwerten.
Das würdest du dir nicht wünschen, denn genau dieser Effekt ist hier passiert. Habe mir gerade den "Kopf" im Capture angesehen. Die von dir beanstandeten roten Flächen haben alle einen Ausgabewert zwischen 253-255 in R ( was keine unterscheidbaren Strukturen mehr ergibt). Wenn man die Farbsättigung massiv zurücknimmt entstehen noch einige zusätzliche Bereiche die brauchbar sind, mehr jedoch nicht.zeep hat geschrieben: Clipping im Gegensatz dazu wäre, wenn Signalstärken >255 als 255 dargestellt würden (was ich mir wünschen würde)..
Na dann......................Alles klarzeep hat geschrieben: Da ich viele Portraits mache und knallige Farben will, fotografiere ich im IIIa-Farbraum und habe zusätzlich noch die Sättigung hochgestellt sowie die White Wedding-Curve geladen.

Volle Kanne Farbe, Spezialkurve und gefiltertes Licht...............und das auf JPG.

Was hier wahrscheinlich noch dazukommt ist nicht nur eine Zahlenmäßige ( ich nenne es mal so ) "Übersteuerung" der Umwandlung in 8bit sondern möglicherweise auch eine tatsächliche physikalische Sättigung des Sensors, die wie wir von den D70-Bildern mit rechteckigen Sonnen aus den ersten "Testtagen" kennen. Wie sich das auswirkt wenn nicht nahezu weißes Licht am Werk ist wissen wir nicht. Kann schon sein daß dann der Bayer-Rechner ein wenig ausflippt. Ich würde jedenfalls bei solchen Aufnahmen strengstens mit NEF hantieren, ohne irgendwelche großartigen Einstellungen in der Kamera. Und mit Spotmessung einmal die Lichtwerte abchecken.volkerm hat geschrieben: Trotzdem passt mein Bildeindruck nicht dazu, das sieht eher aus wie solarisiert = Helligkeitsverlauf kippt um. Aber vielleicht bilde ich es mir auch ein.