Wunschsensor D100-Nachfolger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Top Auflösung oder lieber Minimalrauschen?

6 MP und Minimalrauschen (2 Blendenstufen besser)
24
44%
12,4 MP und übliches Rauschen
31
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:
beta hat geschrieben:Ihr seht die Masken.
Ja, aber wenn ich mir die Arbeit mache und so einen Highend-Flow benutze, dann würde ich auch eine "gute" Datenbasis haben wollen.
ich gewinne doch nicht wirklich was durch die 12MP. Detailauflösung? Wann? fürs web? Oder mal die 2 Ausbelichtungen im Jahr in 50x75? Dafür dann den 12MP Stress? Ne du, datt is mir zu anstrengend.
Da arbeite ich lieber ganz relaxed mit 6MP und kann trotzdem all das machen was ich jetzt auch mache. Da will ich lieber nen höheren Kontrastumfang. Da habe ich bei jedem Bild mehr von. ;-)

me.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Da schließe ich mich Beta sofort an. Höherer Kontrastumfang bei 6MP wäre aus meiner Sicht die lohnendste Verbesserung.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

ähhhhhh den verstehe ich nicht. Aaaalso du fragst nach nem Wunschsensor, ich schrieb vorher das ich(!!!) 12MP für doof halte und erklärte dass. Das Posting von mir oder AndreasH wird überlesen und ihr dreht euch mit der Diskussion im Kreis über Crop Faktoren und und und. Ich mache meinen Punkt nochmals deutlich, nur diesmal mit Beispiel und sage am Ende das ich wie auch AndreasH schon schrieb von einem neuen 6MP Sensor häufiger profitieren würde als von einem 12MP Monster. Nun kommst du und meinst ich muss ihn ja nicht kaufen (werde ich auch nicht, aber warum dann die Diskussion) und dann kommt wieder das Argument Rechenleistung.
Mir geht es hier nicht um Zahlen mir geht es um das Umgehen mit den Dateien.

Ich wollte nur einwerfen, dass ich meine ihr diesen Punkt komplett vernachlässigt.
Wiegesagt mir geht es umgekehrt - ich profitiere mir Sicherheit mehr von einem 12MP Sensor - z.b. wie gestern am U2 Konzert (wofür ich keine Eintrittskarte hatte) und daher ein paar Aufnahmen von aussen machte und nochdazu nicht mein 70-200 mithatte sondern nur das 50mm.
Da hätte ich zumindest die Bühne deutlich gesehen - so warens nur ein paar Scheinwerfer ....
Aber nochmal - das Rauschen wird mit dem 12MP Chip sicherlich nicht gleich bleiben sondern ebenso sinken - das habe ich auch schon mehrere Male geschrieben und es wurde immer überlesen :wink:

Das Umgehen mit den Dateien erleichtert sich aber auch mächtig mit mehr Rechenleistung - keine Ahnung warum das immer trennen möchtest?! Klar die Abbildungsgrösse bzw. den Ausschnitt den du am Monitor siehst verbessert sie nicht, allerdings sehe ich darin eben kein Problem.

beta,Ich glaub jetzt haben wir uns, oder? :lol:
Zuletzt geändert von xebone am So 3. Jul 2005, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

xebone hat geschrieben:Wiegesagt mir geht es umgekehrt - ich profitiere mir Sicherheit mehr von einem 12MP Sensor - z.b. wie gestern am U2 Konzert (wofür ich keine Eintrittskarte hatte) und daher ein paar Aufnahmen von aussen machte und nochdazu nicht mein 70-200 mithatte sondern nur das 50mm.
Da hätte ich zumindest die Bühne deutlich gesehen - so warens nur ein paar Scheinwerfer ....
Ich glaube du profitierst am meisten von einer kompakten Ultrazoom :P
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

xebone hat geschrieben: wie gestern am U2 Konzert (wofür ich keine Eintrittskarte hatte) und daher ein paar Aufnahmen von aussen machte und nochdazu nicht mein 70-200 mithatte sondern nur das 50mm.
Etwas OT: mal angenommen Du hättest eine Eintrittskarte gehabt: darf man bei U2 im Stadion fotografieren ?
Ich habe nämlich 'ne Karte für München, aber ich glaube kaum dass ich da mit einer D70 samt 70-200 ins Stadion komme, oder ?

Volker
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

:twisted:

Wenn wir Alle uns anstatt Sensorluftschlösser in Wolkenkuckucksheim zu bauen, mit der
gleichen Verve in die Schlacht um die künstlerische Qualität unserer Pfotos werfen täten,
dann wäre eine Menge gewonne, denke ich. :twisted:
Die Debatte ".... was uns denn lieber wäre wenn es denn so und nicht anders kommen würde oder vielleicht doch nicht ..." is' doch sinnlos bis sonstwo.
GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

mal rein hypothetisch:

frage1:
angenommen ich hab ne 10000 mp kamera mit rauschfreien iso 100 000 - dann sind objektive überflüssig oder ?

frage2: werden wir das erleben ? vielleicht unsere kinder ? oder deren kinder ? :)
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
Reiner
Beitrag von Reiner »

Oh nee... Bitte nicht die Diskussion ins unendliche erweitern !!

@WilfriedF
Da hast Du wohl so ziemlich Recht :)
Reiner
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Etwas OT: mal angenommen Du hättest eine Eintrittskarte gehabt: darf man bei U2 im Stadion fotografieren ?
Ich habe nämlich 'ne Karte für München, aber ich glaube kaum dass ich da mit einer D70 samt 70-200 ins Stadion komme, oder ?
Hmm wüsste nicht warum man nicht fotographieren sollen dürfte ?!
Allerdings ist das Gespann das du angibts schon fast eine "Mini-Bazuka". :shock:
Keine AHnung wie das in .de die Sicherheitsleute sehen :lol:

@doubleflash

Ahja und warum bitte? Nur weil ich mehr MP will, willst mir gleich eine Kompakte andrehen ? :lol:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Antworten